C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Franz Pfleger (Jurist)

Franz Pfleger (* 14. Oktober 1915; ? 5. Juni 2007) war ein deutscher Jurist und Rechtsanwalt.

Leben

Pfleger war der Sohn des Rechtsanwalts und Politikers Joseph Pfleger. Er absolvierte am Humanistischen Gymnasium in Weiden in der Oberpfalz das Abitur. Zur Zeit des Nationalsozialismus folgte Reichsarbeitsdienst und Wehrdienst im Zweiten Weltkrieg.

Noch während des Krieges legte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München das Staatsexamen in Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft ab. Mangels einer NSDAP-Mitgliedschaft - sein Vater verteidigte selbst während der Novemberpogrome 1938 auch jüdische Mandanten - konnte er das zugehörige Referendariat vorerst nicht ableisten. Erst 1946 konnte er es nach der Kriegsgefangenschaft absolvieren und sein Staatsexamen nachholen.

1947 heiratete er seine Frau Anna Maria (? 2005 im Alter von 81 Jahren). Aus der Ehe gingen zwei Töchter und ein Sohn hervor. Pfleger war unter anderem am Bundesgerichtshof tätig. Er war rund 25 Jahre Vorstand des Weidener Anwaltsvereins. Über 40 Jahre engagierte er sich für Behinderte und war 1965 Gründungsmitglied, dann Beirat und von 1990 bis 1998 Vorstandsvorsitzender des Heilpädagogischen Zentrums - Lebenshilfe für Behinderte e.V. (HPZ) in Irchenrieth.

Franz Pflegers Tochter Anne, verheiratete Brünnig, ist in dritter Generation als Rechtsanwältin in der von Pflegers Vater gegründeten Kanzlei tätig. Pflegers Totenmesse fand in der Pfarrkirche St. Josef statt. Sein Leichnam wurde auf dem Weidener Stadtfriedhof beigesetzt.

Auszeichnungen

  • 1982: Bundesverdienstkreuz am Bande

  • 1995: Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine