C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Indrek Saar

Indrek Saar (* 20. Februar 1973 in Kuressaare) ist ein estnischer Politiker und Schauspieler. Er gehört der Sozialdemokratischen Partei Estlands (SDE) an. Seit 9. April 2015 ist Saar Kulturminister der Republik Estland.

Kultur und Politik

Saar wurde auf der Insel Saaremaa geboren. Sein Vater, der Jurist Jüri Saar (* 1946), war dort von 1992 bis 2003 Landrat und von 2003 bis 2007 Abgeordneter im estnischen Parlament (Riigikogu).

Indrek Saar besuchte bis 1991 die Schule in Kuressaare. 1996 schloss er sein Schauspiel-Studium an der Akademie in Tallinn ab. Von 1996 bis 2005 war Saar Direktor des Theaters in Rakvere. Gleichzeitig gehörte er dem Aufsichtsrat der "Estonia (Opernhaus)" von Tallinn an.

1998 trat er den estnischen Sozialdemokraten bei. Er betätigte sich zunächst auf kommunalpolitischer Ebene. Von 2007 bis 2015 war Saar Abgeordneter im estnischen Parlament. 2009 wurde er stellvertretender Vorsitzender der Sozialdemokraten.

Seit 9. April 2015 ist Indrek Saar im Kabinett von Ministerpräsident Taavi Rõivas estnischer Kulturminister.

Privatleben

Indrek Saar ist mit der Schauspielerin Ülle Lichtfeldt (* 1970) verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder.

Weblinks

  • (estnische Staatskanzlei)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine