C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Joseph Barclay Pentland

Joseph Barclay Pentland (* 17. Januar 1797 in Ballybofey, County Donegal; ? 12. Juli 1873 in London) war ein irischer Reisender und Naturforscher.

Leben

Joseph Barclay Pentland, der schon in jungem Alter ein Waisenkind wurde, erhielt seine Ausbildung in Armagh und an der Pariser Universität, wo ihm seine Kenntnisse der vergleichenden Anatomie die Freundschaft des französischen Naturforschers Georges Cuvier gewannen. Er wurde, von Cuvier und Alexander von Humboldt empfohlen, 1826 im britischen Konsulatsdienst in Südamerika angestellt und bereiste seitdem Peru, Chile und Bolivien. Mit Woodbine Parish vermaß er 1826-27 einen großen Teil der bolivianischen Anden, die bisher selten von Europäern aufgesucht worden waren. Insbesondere machte er sich durch zahlreiche astronomische Ortsbestimmungen, durch Höhenmessungen wichtiger Andengipfel wie dem Chimborazo, Illimani und Sorata sowie durch Bestimmung der Schneehöhen verdient. Ferner besuchte er auch den Titicacasee und stellte fest, dass dessen Abfluss der Río Desaguadero war, während dieser auf allen bisherigen Landkarten als Zufluss des Sees eingestuft worden war. 1836-39 fungierte Pentland als britischer Generalkonsul Boliviens. 1838 besichtigte er Cusco in Süd-Peru und zahlreiche interessante Örtlichkeiten in der Umgebung dieser Stadt. Er verfasste unter anderem die Schrift Notices of the Bolivian Andes and southern affluents of the rivers Amazonas and Beni (London 1836).

Später lebte Pentland wieder in Europa, und zwar seit 1845 meistens in Italien. Er war mit der Topographie und den Altertümern Roms derart gut vertraut, dass er bei zwei Besuchen des Prince of Wales in Rom zu dessen Reiseführer bestimmt wurde. Auch edierte er 1860 für John Murray die 9. Auflage des Handbook of Rome and its Environs, ebenso 1871/72 dessen 10. und 11. Auflage, ferner die 6. Auflage des Handbook for Travellers in Southern Italy (1868) und die 11. Auflage des Handbook for Travellers in Northern Italy (1869). Er half James Fergusson bei der Abfassung von dessen Sketches of the Antiquities of Cusco und Mrs. Somerville mit Informationen über die Geologie Südamerikas für ihre Physical Geography (1848).

Am 12. Juli 1873 starb Pentland, der das nach ihm benannte Mineral Pentlandit entdeckt hatte, im Alter von 76 Jahren in London und wurde auf dem Brompton Cemetery beigesetzt.

Literatur

  • Pentland, Joseph Barclay. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage, 1885-1892, 12. Bd., S. 835 (online)

  • George Clement Boase: Pentland, Joseph Barclay. In: Dictionary of National Biography (DNB). Bd. 44 (1895), S. 350f.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine