C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Ronald Atkey

Ronald George Atkey PC QC (* 15. Februar 1942 in Saint John, New Brunswick) ist ein kanadischer Jurist, Hochschullehrer und ehemaliger Politiker der Progressiv-konservativen Partei (PC), der etwas mehr als zwei Jahre lang Mitglied des Unterhauses sowie zwischen 1979 und 1980 Minister für Beschäftigung und Einwanderung im 21. kanadischen Kabinett von Premierminister Joe Clark war.

Leben

Atkey absolvierte zunächst ein grundständiges Studium an der University of Western Ontario, das er mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abschloss, sowie danach ein postgraduales Studium der Rechtswissenschaften an der Yale University, welches er mit einem Bachelor of Laws (LL.B.) und später an der University of Western Ontario mit einem Master of Laws (LL.M.) beendete. Nach Abschluss des Studiums nahm er eine Tätigkeit als Rechtsanwalt auf und wurde für seine anwaltlichen Verdienste schließlich zum Kronanwalt ''(Queen's Counsel) ernannt. 1970 gab er zusammen mit J. Noel Lyon Canadian constitutional law in a modern perspective'' heraus, das zu einem Standardlehrbuch zur Verfassung von Kanada wurde.

Bei den Wahlen vom 30. Oktober 1972 wurde Atkey als Kandidat der Progressiv-konservativen Partei im Wahlkreis ''St. Paul's'' erstmals zum Abgeordneten in das Unterhaus gewählt, verlor diesen Wahlkreis jedoch bereits der folgenden Wahl vom 8. Juli 1974. Während dieser Zeit war er zwischen dem 5. Dezember 1972 und dem 23. Oktober 1973 zunächst Sprecher der PC-Fraktion für Wettbewerbsfähigkeit sowie anschließend vom 24. Oktober 1973 bis zum 9. September 1974 Sprecher der Opposition für Unternehmensangelegenheiten.

Atkey wurde bei den Wahlen vom 22. Mai 1979 als Kandidat der PC im Wahlkreis ''St. Paul's'' wieder zum Mitglied des Unterhauses gewählt. Er verlor dieses Abgeordnetenmandat aber erneut bei der Unterhauswahl vom 18. Februar 1980 nach nur neun Monaten.

Am 4. Juni 1979 wurde Atkey von Premierminister Joe Clark als Minister für Beschäftigung und Einwanderung in das 21. Kabinett Kanadas berufen, dem er bis zum Ende von Clarks Amtszeit am 2. März 1980 angehörte.

Nach seinem Ausscheiden aus Unterhaus und Regierung nahm er seine Tätigkeit als Rechtsanwalt wieder auf und wurde Partner der Anwaltskanzlei Osler, Hoskin & Harcourt. Daneben war er als Professor für Rechtswissenschaften an der University of Western Ontario, der Osgoode Hall Law School der York University sowie der University of Toronto tätig.

Atkey war ferner zwischen 1984 und 1989 Vorsitzender des Security Intelligence Review Committee, ein Gremium zur Aufsicht der 1984 neugegründeten Geheimdienstbehörde CSIS (Canadian Security Intelligence Service). In diesem Amt folgte ihm 1989 der Medienunternehmer John Bassett.

Veröffentlichung

  • Canadian constitutional law in a modern perspective, Mitherausgeber J. Noel Lyon, Toronto, University of Toronto Press, 1970

Weblinks und Quellen

  • Lebenslauf auf der Homepage des Kanadischen Parlaments

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine