C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Leo Branton Jr.

Leo Branton Jr. (geboren am 17. Februar 1922 in Pine Bluff, Arkansas; gestorben am 19. April 2013 in Los Angeles) war ein amerikanischer Rechtsanwalt, der in den 1960er und 1970er Jahren als Strafverteidiger von Bürgerrechtlern wie Angela Davis bekannt wurde.

Leben

Branton wuchs in seiner Geburtsstadt Pine Bluff, Arkansas, auf, studierte an der Tennessee State University (B.A. 1942) und leistete anschließend Militärdienst in einer segregierten Einheit der U.S. Army. 1948 wurde er als einziger Afroamerikaner des Jahrgangs an der Northwestern University School of Law zum J.D. promoviert. Branton spezialisierte sich früh auf politisch brisante Fälle und verteidigte so ab 1952 in mehreren aufsehenerregenden Prozessen fünf kalifornische Kommunisten, denen die Planung eines Staatsstreichs vorgeworfen wurde und erreichte 1957 vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten eine Aufhebung des Schuldspruchs aus der ersten Instanz. 1957 vertrat er außerdem den Jazz-Sänger Nat King Cole in einem Urheberrechtsprozess und erreichte darin, dass Cole wieder in Besitz seiner Aufnahmen für das Label Capitol Records kam. Den Höhepunkt seiner Karriere stellte der Mordprozess gegen die schwarze Bürgerrechtlerin und Kommunistin Angela Davis im Jahr 1972 dar, wo er die (durchweg mit Weißen besetzte) Jury durch seine Plädoyers zu einem Freispruch bewegen konnte.

2011 wurde er von der NAACP mit dem William Robert Ming Advocacy Award ausgezeichnet.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine