C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Peter Kircher (Jesuit)

Peter Kircher (* 1592 in Speyer; ? 1629 in Bamberg) war ein deutscher Jesuit, Prediger und Hexenseelsorger.

Leben und Wirken

Er trat 1610 in das Jesuitenkolleg Speyer ein und wurde 1625 Regens des von seinem Orden geführten Priesterseminars Bamberg. Dort lehrte er zugleich auch Moraltheologie und wirkte als der erste feste Prediger an der Jesuitenkirche Bamberg.

Als Gefängnisseelsorger hatte er auch die hier in jener Zeit häufig als Hexen bezichtigten zu betreuen. Er nahm sich dieser Aufgabe mit großer Hingabe an und setzte sich für die humane Behandlung der unschuldigen Opfer ein. In den Jahren von 1626 bis 1629 bereitete er etwa 400 verurteilte Hexen auf den Tod vor und begleitete sie bei der Hinrichtung. Am Tag vor seinem Tod war er aus Zeil am Main zurückgekommen, wo damals der Hexenwahn besonders wütete. Hier hatte er drei Tage lang die Verurteilten betreut. Er starb 1629 in Bamberg, wozu der Historiker Patrizius Wittmann schreibt: "...in der Blüte seines Lebens, ein Opfer seines schweren und man darf wohl sagen, ebenso schrecklichen als verdienstlichen Berufes."
In dem historischen Roman "Die Seelen im Feuer", ( S. Fischer Verlag, 2009, ISBN 3104000794) von Sabine Weigand, über die Hexenverfolgung im Bamberger Raum, ist Pater Kircher eine der positiven Hauptfiguren. Der Roman wurde 2014 als Fernsehproduktion verfilmt. Hier wird Pater Kircher von dem Schauspieler Michael A. Grimm verkörpert.

Literatur

  • Joachim Heinrich Jäck: Pantheon der Literaten und Künstler Bambergs, Band 7, Bamberg, 1815, Spalte 2124 u. 2125;

  • Bernhard Duhr: Die Stellung der Jesuiten in den Deutschen Hexenprozessen,, Bachem Verlag, 1900, S. 74;

  • Renate Baumgärtel-Fleischmann: 300 Jahre Jesuitenkirche St. Martin Bamberg, 1693-1993, Bayerische Verlagsanstalt, 1993, ISBN 3870524022, S. 53

  • Leonhard Clemens Schmitt: Geschichte des Ernestinischen Klerikal-Seminars zu Bamberg, in: Bericht über das Wirken und den Stand des Historischen Vereins zu Bamberg, Band 20, 1857, S. 166;

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine