C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

August Heinrici

Carl Friedrich August Heinrici (* 18. August 1812 Wicken, Kreis Friedland; ? 26. Dezember 1881 in Gumbinnen) war ein deutscher Pfarrer in Ostpreußen.

Leben

August Heinrici war Sohn des Gutsbesitzers Johann Samuel Heinrici in Wicken. Er besuchte das Collegium Fridericianum. Nach dem Abitur studierte er Evangelische Theologie an der Albertus-Universität Königsberg. Im Wintersemester 1832/33 wurde er im Corps Masovia aktiv.

Nach dem Studium war er 1842 zunächst Kantor in Karkeln. Anschließend war er mehrere Jahre als Lehrer in unterschiedlichen Orten tätig, ehe er 1847 Pastor in Kinden (Kintai) bei Heydekrug wurde. Dort förderte er die asketische litauische Erweckungsbewegung der Maldeninker. Von 1849 bis zur Mandatsniederlegung am 16. November 1850 vertrat er den Wahlkreis Königsberg i. Pr. im Preußischen Abgeordnetenhaus (2. Legislaturperiode). Er gehörte zur Fraktion Centrum. 1850 erhielt er die Pfarrstelle in Kaukehmen, die er verwaltete, bis er 1858 Pastor an der Altstädtischen Kirche in Gumbinnen und Superintendent und Konsistorialrat im Kreis Gumbinnen, dem östlichsten Regierungsbezirk des Deutschen Reiches, wurde.

Er war dreimal verheiratet, zunächst seit 1843 mit Ida geb. Kempfer. Zu ihren Kindern gehörten der Theologieprofessor Georg Heinrici und der Superintendent von Königsberg Paul Heinrici (1859-1938), der Vater des Generals Gotthard Heinrici. Über seine Tochter Karoline war er Großvater des Verhaltensforschers Otto Koehler. Nach Idas Tod 1867 heiratete August Heinrici ihre ältere Schwester Mathilde, und als diese 1871 ebenfalls starb, Amalie Schirrwagen. Beide Ehe blieben kinderlos.

Literatur

  • Rudolf Morsey, Gerhard A. Ritter: Biographisches Handbuch für das preussische Abgeordnetenhaus 1849-1867, bearbeitet von Bernd Haunfelder. Droste Verlag 1994, ISBN 978-3770051816, S. 123.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine