C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Kalvarienbergkirche (Bad Ischl)

Die Kalvarienbergkirche Bad Ischl ist eine barocke Kirche auf dem Kalvarienberg in der oberösterreichischen Stadtgemeinde Bad Ischl. Der älteste Kern des Sakralbaus stammt aus dem Jahr 1706. Die Kirche befindet sich im Dekanat Bad Ischl der Diözese Linz. In der Nähe des Gotteshauses befindet sich des Weiteren eine Grabeskapelle und vier Stationskapellen des Kreuzweges, die Kirche und die kleinen Kapellen stehen unter Denkmalschutz.

Kalvarienbergkirche

Ausstattung


Nach der Errichtung des ersten Kalvarienberges im Salzkammergut zu Traunkirchen 1696, folgte an zweiter Stelle die Kalvarienbergkirche von Ischl. Sie wurde 1704 bis 1706 errichtet. Die Figuren der Kreuzigungskruppe trugen die Bürger in einer feierlichen Prozession am 14. September 1706 von der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus auf den Berg.

Der Schöpfer der Kreuzigungsgruppe ist nicht sicher bekannt, vermutet wird der Mondseer Bildhauer Johann Georg Kammerdorfer, der von 1704 bis 1707 ein Haus in Bad Ischl besaß. Er gehörte zum Kreis der Werkstatt des Meinrad Guggenbichler. Die Grundformation der Kreuzigungsgruppe bilden Jesus, die beiden Schächer, die hl. Maria und der hl. Johannes. Die drei später hinzugekommenen Figuren sind Maria Magdalena am Fuße des Kreuzes knieend und zwei Reiter links und rechts der Gruppe. Ein Reiter hält eine Lanze (Joh. 9,34), der zweite Reiter könnte der im Evangelium angeführte Hauptmann sein (Mk. 15,39). Die erweiterte Gruppe wird erstmals 1761 in einem Gebetsbüchl erwähnt.

Mesnerhaus


Das Mesnerhaus wurde 1891 neu gebaut und 1960 generalsaniert, es steht unmittelbar neben der Kalvarienbergkirche. Von 1980 bis zu seinem Ableben 2007 diente es Frater Georg Krün, der einem Franziskaner-Eremitenorden angehörte, als Einsiedelei. Er war zu dieser Zeit der einzige Eremit in ganz Oberösterreich.


Datei:Kalvarienberg Kapelle mit Heiligem Grab, Ahorn, Bad Ischl.jpg|Kalvarienberg, Kapelle mit Heiligem Grab Datei:Kalvarienberg, Stationskapelle IV.jpg|Kalvarienberg, Stationskapelle IV Datei:Kalvarienbergkirche 360° Panorama innen.jpg|Kalvarienbergkirche, Innenansicht

Literatur

    *

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine