C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Philipp Thormann

Philipp Thormann (* 3. August 1874 in Bern; ? 26. März 1960 ebenda) war ein Schweizer Rechtswissenschaftler.

Leben

Der Sohn eines Ingenieurs studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Neuenburg, Bern, München und Berlin und absolvierte 1897 das Staatsexamen als bernischer Fürsprecher. 1898 wurde er in Bern promoviert. Nach einer Tätigkeit als Kammerschreiber des bernischen Obergerichts wurde Thormann 1903 war zum ausserordentlichen und 1907 zum ordentlichen Professor für Strafrecht, Strafprozess und Enzyklopädie des Rechts an der Universität Bern berufen. Daneben war er von 1907 bis 1937 als Suppleant des bernischen Obergerichts tätig. In den akademischen Jahren 1918/19 und 1933/34 stand Thormann der Universität Bern als Rektor vor. 1944 wurde er emeritiert.

Philipp Thormann war ab 1910 verheiratet mit Anna von Büren, Tochter des Sachwalters Franz von Büren. Der Architekt, Frontist und Burgergemeindepräsident Georges Thormann war ihr gemeinsamer Sohn.

Schriften (Auswahl)

  • Urteil und prozessleitende Verfügung mit specieller Berücksichtigung des bernischen Civilprozessrechtes. Stämpfli, Bern 1899 (Dissertation).

  • mit Alfred von Overbeck: Das schweizerische Strafgesetzbuch. 3 Bände. Schulthess, Zürich 1940-1943 (Kommentar).

Literatur

  • Zeitschrift des Bernischen Juristenvereins. Jg. 96 (1960), S. 169-172.

  • Thormann, Philipp. In: Die Dozenten der bernischen Hochschule 1528-1984. Universität Bern, Bern 1984, Nr. 3.1.043 (online).

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine