C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Rousfeti

Als Rousfeti [], beziehungsweise Plural Rousfetia , bezeichnet man in der politischen Kultur Griechenlands die Gabe von klientilistischen Gefälligkeiten.

Geschichte

Der Ursprung des Wortes aus dem Türkischen rü?vet, seinerseits von arabisch ri?wat ????, zeigt zugleich die Herkunft dieser Gefälligkeiten aus der Zeit der griechischen Zugehörigkeit zum osmanischen Reich. Nach der Zerstörung der Oligarchie des byzantinischen Reiches, wurden die Muhtare genannten örtlichen Dorfbürgermeister die neue führende Schicht Griechenlands. In diesem im ganzen Orient verbreiteten Muhtarsystem waren die Dorfbürgermeister einerseits Vertreter des osmanischen Reiches vor Ort und erhielten dafür Geld, andererseits Beschützer der örtlichen Bevölkerung. Erfolg und Misserfolg vor Ort wurde den Muhtaren vonseiten der Regierung persönlich zugerechnet. Im Erfolgsfall erhielten sie Geld, das sie ihrerseits wiederum an die Bevölkerung (of zu Wucherzinsen) verleihen konnten. Aus der Quervernetzung der Muchtare untereinander während der griechischen Befreiungskriege entwickelten sich so klientelistische Netzwerke.

Nach der griechischen Unabhängigkeit nutzten diese klientelistischen Netzwerke die vorhandenen Strukturen, um weiterhin das vom Staat gestohlene oder erhaltene Vorteile in Form der rousfetia an ihre Klientel weiterzugeben. Diese bestanden in politischen Gefälligkeiten wie Beamtenposten oder Geldleistungen. Im Gegenzug erwarteten die ehemaligen Muhtare und nunmehrigen Patrone, dass ihre Klientel bei politischen Wahlen für sie stimmte. Das Muhtarsystem war unter den neuen Vorzeichen der politischen Unabhängigkeit angepasst und politisch fruchtbar gemacht worden. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts wurden politische Konflikte innerhalb der griechischen Parteien (ERE/Nea Demokratia, Enosis Kendrou und später Pasok) selten als programmatische Konflikte betrachtet, die durch Diskussion zu lösen waren betrachtet, wie insgesamt die griechischen Parteien deutlich weniger als programmatische Parteien denn als klientilistische Pyramiden zu betrachten sind. An die Stelle von programmatischer und ideologischer Diskussion trat das rousfeti: Die Klientel stimmte für ihren Patron in Erwartung eines rousfeti, sie verließ umgekehrt die Partei, wenn es versprochene rousfetia nicht gegeben hatte.

Ökonomische Bewertung

Die Troika aus rousfeti, Fakelaki und dem 4-4-2-System wird in der internationalen Presse als eines Hauptprobleme Griechenlands beim Aufbau einer modernen Staatsverwaltung diskutiert, insbesondere seit der griechischen Staatsschuldkrise.

Literatur

  • Theodore C. Kariotis: The Greek Socialist Experiment: Papandreou's Greece, 1981-1989. Pella 1992, ISBN 9780918618481, S. 53-57.

  • Heinz A. Richter: Athener Klientelismus, in: Lettre International 96, 2012, S. 25ff.

  • Heinz A. Richter: Zwischen Tradition und Moderne, in: Peter Reichel (Hrsg.), Politische Kultur in Westeuropa, Frankfurt am Main 1984, S. 147.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine