C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Joachim Wilhelm von Klinggräff

Joachim Wilhelm von Klinggräff (auch: von Klinggräffen; * 1692 in Celle; ? 17. August 1757 in Berlin) war ein ranghoher preußischer Diplomat zur Zeit des Österreichischen Erbfolgekriegs (1740-1748).

Leben

Joachim Wilhelm von Klinggräff verbrachte seine Jugend in den Niederlanden. Sein Vater Elias von Klinggräff (? 1717) war zu dieser Zeit hannoverscher Gesandter in Den Haag. Klinggräff studierte Rechtswissenschaften, ab 1707 erst in Halle (Saale), ab 1709 in Utrecht.

Noch unter König Friedrich Wilhelm I. trat er im Februar 1740 in den auswärtigen Dienst Preußens; zunächst als Gesandter am markgräflichen Hof in Ansbach, dann ab Dezember 1740 unter König Friedrich II. am kurfürstlichen Hof in München. Nach erfolgreichem Zustandekommen des bayerisch-preußischen Bündnisses (1741) genoss von Klinggräff das Vertrauen des Königs, der ihn in den Folgejahren in seine politischen Pläne einweihte und mittels persönlicher Weisungen auf diplomatische Missionen entsandte. 1746 wurde er an den kurfürstlichen Hof in Dresden, 1748 an den königlichen Hof in London, und 1750 an den kaiserlichen Hof in Wien versetzt.

1757 wurde er aus Wien abberufen; noch im selben Jahr starb von Klinggräff unverheiratet im Alter von 65 Jahren.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine