C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

List (Adel)


Ein Stadtschreiber mit Grabstein - das reicht nicht für Relevanz. -- 11:55, 23. Feb. 2015 (CET)



Wolfgang List (* 1450; ? 1514) war ein Stadtschreiber von Villach und Ahnherr von Franz Liszt (1811-1886).

Im Jahr 1931 war bei Bauarbeiten im Villacher Stadtzentrum, Hauptplatz Nr. 7, ein Wappengrabstein des Magisters Wolfgang List aufgefunden worden.

Die zugehörige Grabinschrift lautet:

Sepultus est venerabilis vir Wolfgangus List, Arcium magister, decretorum licenciatus, notarius villaci, Anno domini 1514(= hier wurde der ehrwürdige Mann Wolfgang List, Magister der (sieben freien) Künste, Lizentiat des Kirchenrechts, Stadtschreiber zu Villach, im Jahr des Herrn 1514 bestattet).

Magister List war Stadtschreiber gewesen, was etwa einem Magistratsdirektor entspricht. Er stammte von einer schlesischen Familie ab und war nach dem Studium in Wien später im Dienst des Hochstiftes Bamberg nach Kärnten und in die Stadt Villach gekommen, wo er seit 1490 nachweisbar ist.
Zu den Personen, die im Dienst der Augsburger Unternehmerdynastie Fugger einst in Siebenbürgen tätig waren, gehörte um 1528 sein Sohn Christoph List aus Villach. 1529 war dieser nach Hermannstadt (heute Sibiu, Rumänien) gekommen, wo er bald Ratsherr wurde und schließlich 1571 verstarb. Über dessen Sohn Johann Listh, ungarischer Kanzler Kaiser Ferdinands, gelangte 1576 die Herrschaft Kittsee (Köpceny) im Nordburgenland an die Familie und der Name Listh / Liszt in diese Gegend. Der Stammbaum des Komponisten Franz Liszt (geb. 1811 in Raiding im Burgenland, gest. 1886 in Bayreuth) geht dort auf einen Sebastian Liszt, der 1703 in Ragendorf/Rajka 1703 geboren wurde, zurück, zu dessen Ahnen der 200 Jahre zuvor in Villach wirkende Magister Wolfgang List gehört, dessen Wappengrabstein Villacher Museum verwahrt wird.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine