Eat Create Sleep |Designer = Oskar Thysell |Publisher = Eat Create Sleep |Release = 22.Jan. 2015 |Plattform = PC, MAC, Linux |Genre = Simulation }}
Among Ripples ist ein Simulations-Videospiel von Eat Create Sleep und wurde am 15. Januar im Jahre 2015 veröffentlicht. Das Spiel war zunächst als Studentenprojekt geplant, welches jedoch größer wurde und somit einen Grundstein für das Independent-Studio Eat Create Sleep legte.
Spielprinzip
Das Spielgeschehen von Among Ripples ist angelehnt an einen natürlichen schwedischen Teich, welcher in einen unberührten Wald liegt. Der besagte Teich ist zu Spielbeginn leer, doch durch den Spieler kann der Teich mit verschiedenen Lebewesen gefüllt werden, die auch in der natürlichen Wildbahn vorkommen. Das Ziel der Simulation ist es einen beständigen Lebensraum für die Teichbewohner zu erschaffen und somit einen biologischen Kreislauf einzurichten. Der Spieler muss neben dem Bestand der jeweiligen Arten auch auf folgende Faktoren achten: Den Sauerstoff- sowie Schadstoffgehalt des Wassers und die Algenkonzentration. Auch die Wetterverhältnisse bzw. die Jahreszeiten ändern sich im Verlauf des Spiels. Wie im Vergleich zur realen Natur hat auch die Simulation kein Ende, da ein vollkommen perfektes Gleichgewicht nicht erreicht werden kann.
Spielfiguren
Among Ripples beinhaltet sechs unterschiedliche Spielfiguren, in Form von Wildtieren, die hier aufgezählt sind:
Weißfisch
Der Weißfisch ist der kleinste Fisch in der Simulation und stellt für die Nahrungsgrundlage für die größeren Fische dar.
Barsch
Der Barsch in Among Ripples ist dem Flussbarsch nachempfunden und stellt neben dem Hecht die Nahrungsquelle für den Otter dar. Ebenso ist der Barsch, zusammen mit dem Hecht, der größere Fisch im Spiel. Je nach Größegrad wird der Barsch auch vom Hecht gefressen und anders herum.
Hecht
Der Hecht im Spiel ist dem gemeinen Hecht nachempfunden und stellt neben dem dem Barsch die Nahrungsquelle für den Otter dar. Ebenso ist der Hecht, zusammen mit dem Barsch, der größere Fisch im Spiel. Je nach Größegrad wird der Hecht auch vom Barsch gefressen und anders herum.
Flusskrebs
Die Flusskrebse sind an den Edelkrebs angelehnt und ernähren sich von den Algen des Teichbodens, sowie von den Muscheln als auch von Kadavern der gefressenen Fische. Bevorzugt werden die Krebse aber auch vom Otter gefressen.
Süßwassermuschel
Die Muscheln des Teiches von Among Ripples sind ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems, da nur die Muscheln in der Lage sind die Schadstoffe des Wassers zu reduzieren und so für alle anderen Lebewesen ein Leben im Wasser zu ermöglichen. Im Kreislauf werden die Muscheln jedoch von den Flusskreben als auch vom Otter gefressen.
Otter
Der Otter, nachempfunden nach dem Fischotter, kann innerhalb des Spiels nur einmal gespawnt werden und ernährt sich von allen anderen Lebewesen im Teich. Sollten alle Nahrungsquellen für den Otter erschöpft sein, so zieht er sich vom Teich zurück und verlässt das Gewässer. Sollte dies eingetreten sein, so kann ein neuer Otter in den Teich gesetzt werden.
Weblinks