C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Franz Friedrich Carl von Parsenow

Franz Friedrich Carl von Parsenow (* 1763 in Pommern; ? 12. Februar 1793 in Liepen) war Landrat des Anklamschen Kreises in Pommern.

Leben

Franz Friedrich Carl von Parsenow entstammte der adligen Familie von Parsenow. Sein Vater August von Parsenow (1714-1765) war Landrat des Anklamschen Kreises. Seine Mutter war Dorothea Esther Elisabeth von Glasenapp. Sein Onkel Otto Hans Carl von Parsenow war Direktor der Kriegs- und Domänenkammer zu Minden.

1782 schrieb sich von Parsenow an der Universität Frankfurt (Oder) ein, um Rechtswissenschaften zu studieren. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Referendar bei der Kriegs- und Domänenkammer Küstrin. Er wurde später Deputierter der Pommerschen Landschaft.

Anfang 1792 wählten ihn die Kreisstände zum Landrat des Anklamschen Kreises. Nachdem er am 21. Juli desselben Jahres das große Examen bestanden hatte, wurde er im September als Landrat bestätigt. Bereits im folgenden Jahr starb er während der Rückreise von Anklam an den Folgen eines Schlaganfalls.

Franz Friedrich Carl von Parsenow war Erbherr auf Müssentin und Klein Toitin.

Literatur

  • Rolf Straubel: Biographisches Handbuch der preußischen Verwaltungs- und Justizbeamten 1740-1806/15. K. G. Saur, München 2009, S. 720 (abgerufen über De Gruyter Online).

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine