C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Catherine Lodge

Catherine Lodge ist eine Villa in der schottischen Ortschaft Inveresk in der Council Area East Lothian. 1971 wurde das Gebäude in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Kategorie A aufgenommen.

Geschichte

Zwischen 1765 und 1787 erwarb Archibald Christie sukzessive die Grundstücke, die heute zu Catherine Lodge zusammengefasst sind. Insgesamt investierte Christie dafür 212 £. 1769 ließ er die Wohngebäude am Standort der Villa abbrechen und die Catherine Lodge errichten. Ihren Namen erhielt sie nach Catherine Fergusson. In den 1830er Jahren bewohnte Leslie Moddie das Anwesen, anschließend Henrietta Fergusson. Im Jahre 1918 erwarb die Familie Cowan die Catherine Lodge. Jahrzehnte lang diente sie dem Rektor der Loretto School als Wohnsitz.

Beschreibung

Catherine Lodge liegt abseits der Inveresk Village Road im Zentrum von Inveresk. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite finden sich mit der Inveresk Lodge, der Halkerston Lodge und The Manor House drei weitere denkmalgeschützte Villen. Die südwestexponierte Frontseite des dreistöckigen Gebäudes ist fünf Achsen weit. Die Fassaden sind mit Harl verputzt. Eine Vortreppe mit dekorativen, gusseisernen Balustern führt zum zentralen, zweiflügligen Hauptportal. Ein auskragendes Gesimse bekrönt es. Die Fassade schließt mit einem Dreiecksgiebel mit Wappen, Baujahr sowie den Initialen "AC" im Tympanum. Das Gebäude schließt mit einem schiefergedeckten Walmdach.

An der Ostseite schließt sich ein Anbau aus dem 19. Jahrhundert an, welcher die Symmetrie bricht. Im Gegensatz zum ursprünglichen Gebäude ist er nur zweistöckig. Daran grenzt, zurückversetzt, ein weiterer Anbau mit Flachdach an. Die Rückseite der Villa ist fünf Achsen weit. Zwei Treppen mit schlichten Eisengeländern gehen ab.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine