C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Konrad II. (Worms)

Konrad II., auch Konrad von Sternberg (? 18. Januar 1192) war von 1171 bis 1192 Bischof von Worms und ließ das heutige Westwerk des Wormser Domes erbauen.

Herkunft und Familie

Er entstammte dem fränkischen Adelsgeschlecht der Herren von Sternberg, die Eltern sind nicht überliefert. Sein Neffe war der spätere Wormser Bischof und Mainzer Gegenerzbischof Leopold II. von Schönfeld (? 1217).

Leben und Wirken

Konrad von Sternberg stand in enger Bindung zu Kaiser Friedrich Barbarossa, der ihn 1171, nach dem Tod des Vorgängers Konrad I., zum Wormser Bischof berief. Vorher amtierte er als Propst des Cyriakusstifts zu Worms-Neuhausen.

Der Kaiser setzte Bischof Konrad II. in vielfältiger Weise für seine Hofdienste ein und hatte offenbar großes Vertrauen zu ihm. Schon im Jahr des Amtsantritts entsandte er ihn nach Konstantinopel um Verhandlungen wegen der geplanten Heirat einer Tochter des oströmischen Kaisers Manuel I. mit seinem Sohn zu führen.

Ende 1176 begleitete er den seit 1160 exkommunizierten Herrscher nach Rom um mit Papst Alexander III. jene Angelegenheit zu bereinigen und das vom Kaiser unterstützte Schisma zu beenden. Dies gelang 1177, Bischof Konrad hatte an der Aussöhnung entscheidenden Anteil. In Deutschland hielt sich Kaiser Friedrich Barbarossa öfter bei ihm in Worms auf. Dadurch wurden mehrere Wormser Kleriker in die Hofkapelle aufgenommen und Hofkleriker Barbarossas erwarben auch verstärkt Pfründen in Worms. 1179 erschien Konrad II. auf dem Dritten Laterankonzil. In diesem Zusammenhang erhielt er - vermutlich in Rom - die Bischofsweihe.

Trotz vielfältiger Inanspruchnahme für das Reich und den Herrscher kümmerte sich der Oberhirte aber auch um sein Bistum. Ein besonderes Anliegen war ihm die Vollendung des Wormser Domes, dessen Neubau sein Vorgänger Burchard II. um 1130 begonnen hatte und von Konrad I. fortgesetzt worden war. Konrad II. ließ zwischen 1171 und 1181 das heute noch existierende Westwerk errichten, am 2. Mai 1181 weihte er die Kathedrale feierlich.

Bei einem seiner Wormser Besuche räumte Friedrich Barbarossa 1184 der Stadt umfangreiche Privilegien ein, die in Metallbuchstaben über dem nördlichen Domportal angebracht wurden. Seit 1981 befindet sich dort zur Erinnerung eine neue Bronzetafel und eine sitzende Figur des Kaisers, gefertigt von Gustav Nonnenmacher (1914-2012).

1190 avancierte der Bischof zusätzlich zum Propst des Stiftes St. Severus Boppard, welches Amt er bis zum Tode behielt.

Konrad II. starb am 18. Januar 1192 und wurde in einem Steinsarg im von ihm erbauten Westchor des Domes, vor dem Laurentiusaltar beigesetzt. Das Grab entdeckte man 1886 und untersuchte es archäologisch. Die Gebeine waren komplett erhalten. Verschiedene Beigaben wurden entnommen und liegen heute im Stadtmuseum, u.a. ein Pontifikalschuh.

Literatur

  • Friedhelm Jürgensmeier: Das Bistum Worms von der Römerzeit bis zur Auflösung 1801, Echter Verlag, Würzburg, 1997, ISBN 3-429-01876-5, S. 40-42

  • Friedrich Zorn: Wormser Chronik, Band 43 von Schriften des Litterarischen Verein Stuttgart, 1857, S. 57 u. 59

  • Johann Friedrich Schannat: Historia espiscopatus Wormatiensis, 1734, S. 359-362;

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine