C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Anthony Mansel

Sir Anthony Mansel (auch Anthony Maunsell) (* nach 1587; ? 20. September 1643 bei Newbury) war ein walisischer Adliger und Militär.

Leben

Anthony Mansel entstammte der alten walisischen Familie Mansel und war der dritte Sohn von Sir Francis Mansel, 1. Baronet, of Muddlescumbe und von Catherine Morgan. Am 19. Juli 1629 wurde Anthony Mansel zum Knight Bachelor geschlagen. Von 1630 bis 1631 war er Sheriff von Glamorgan. Um 1631 heiratete er Jane Mansel, die Tochter von William Price, Erbin von Briton Ferry und Witwe seines Cousins Arthur Mansel. Er übernahm die Verwaltung von Briton Ferry und pachtete Land bei Baglan, um dort eine Kohlegrube einzurichten.

Zu Beginn des Englischen Bürgerkriegs stellte er für König Karl I. ein Aufgebot in Glamorgan auf, schloss sich bereits im August 1642 in Nottingham dem König an und besetzte anschließend Cardiff Castle, dessen Besitzer, Philip Herbert, 4. Earl of Pembroke, auf der Seite des Parlaments stand. Er fiel als Regimentskommandeur in der Ersten Schlacht bei Newbury.

Nachkommen

Mit seiner Frau, die bereits am 27. November 1638 gestorben war, hatte er einen Sohn und zwei Töchter. Nach seinem Tod übernahm zunächst sein Bruder Francis Mansell die Verwaltung seiner Besitzungen. Sein Stiefsohn Bussy Mansel kämpfte, nachdem er volljährig geworden war, zunächst ebenfalls auf der Seite der Royalisten, doch im Herbst 1645 wechselte er auf die Seite des Parlaments.

Anthonys Sohn Edward erbte nach dem Tod seines Cousins Francis Mansel 1654 die Besitzungen von Muddlescombe und den Titel Baronet

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine