C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Oberstein (Adelsgeschlecht)

Die Herren von Oberstein waren ein südwestdeutsches Uradelsgeschlecht, das Ende des 17. Jahrhunderts ausstarb.

Familiengeschichte

Die Herren von Oberstein bzw. ursprünglich nur "von Stein" oder "Bossel von Stein" stammten aus dem Bereich der heutigen Stadt Idar-Oberstein und hatten ihre Stammburg auf Burg Bosselstein. Zuvor sollen sie unterhalb eine Höhlenburg am Platz der heutigen Felsenkirche (Idar-Oberstein) bewohnt haben. Erster urkundlich erwähnter Angehöriger ist "Everhardus de Steina", 1075. Im Jahre 1197 trugen ein Eberhard und sein Bruder Werner von Stein ihre Burg Bosselstein dem Erzbischof Johann I. von Trier zu Lehen auf.

Ein Enkel des genannten Eberhards verheiratete seine Tochter Gud 1250 mit Wirich von Daun. Durch diese Einheirat teilte sich das Geschlecht in die beiden Hauptlinien der "Herren von Oberstein", auf Burg Bosselstein und der später dominierenden "Herren von Daun-Oberstein", auf dem neu erbauten Schloss Oberstein. Während die Daun-Obersteiner das Dauner Gitter im Wappen führten, zeigte das der Obersteiner einen schreitenden, gekrönten Löwen in rot, auf silbernem Grund.

Die Herren von Oberstein lagen in fortwährenden Streitigkeiten mit den benachbarten Daun-Obersteiner Verwandten. Nach einer 1364 erfolgten Besitzteilung zwischen den Brüdern Andreas und Syfried spalteten sie sich nochmals in eine Gundheimer, sowie eine Kredenburger Linie zu Alsterweiler und gaben schließlich 1435 ihre Stammburg Bosselstein auf.

Kredenburger Linie


Die Kredenburger Linie zu Alsterweiler starb 1602 im Mannesstamm aus. An der kath. Pfarrkirche von Maikammer haben sich aufwändige Grabmäler des Familienzweiges aus dem 16. Jahrhundert erhalten. Von ihrem Sitz, der Kredenburg, gibt es nur noch geringste Reste, u.a. einen Wappenstein des Viax von Oberstein aus dem Jahr 1548.

Gundheimer Linie


Die Gundheimer Linie saß auf der Burg Gundheim, von der ebenfalls nur noch geringe Reste existieren. Dieser Zweig erlosch 1683 mit Wolf-Ernst von Oberstein, Domherr zu Mainz, Worms, Speyer und Würzburg. Die Familie war schon vor 1405 in Gundheim ansässig. In jenem Jahr belehnte König Ruprecht den Syfried vom Stein mit der Reichsburg Gundheim und seinen Anteilen am Dorf. Die Familie baute diesen Besitz in den folgenden Generationen noch aus, so dass sie zur dominierenden Kraft im Ort wurde und diese Stellung bis zu ihrem Aussterben behielt. Rosine, die Schwester des Domherrn Wolf Ernst hatte 1650 Georg Philipp von Greiffenklau geheiratet. Deren Sohn Johann Erwein von Greiffenklau wurde am 3. Dezember 1699, im Rahmen der Erbfolge, von Kurfürst Johann Wilhelm mit den bisher Obersteinischen Gütern zu Gundheim belehnt. Kaiser Leopold I. bestätigte dies und Gundheim blieb bei der Familie Greiffenklau bis zum Ende der Feudalzeit. Ein stark verwitterter Wappen-Grabstein bei der kath. Kirche und ein ebenfalls teilweise verwitterter und falsch bemalter Allianzwappenstein von 1506 sind die erhaltenen Obersteiner Relikte in Gundheim. Der bedeutende Speyerer Domdekan Andreas von Oberstein (1533-1603) entstammte dem Gundheimer Zweig des Geschlechtes.

Literatur

  • Gerhard Fouquet: Das Speyerer Domkapitel im späten Mittelalter (ca. 1350-1540) , Verlag der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte, Mainz, 1987, S. 692 u. 693

  • Mainzer Zeitschrift, Band 81, S. 50, Mainzer Altertumsverein, 1986,

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine