C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Camille de Werra

Camille de Werra (* 4. September 1814 in Saint-Maurice; ? 5. Oktober 1875 ebenda) war ein Schweizer Politiker. Von 1857 bis 1860 gehörte er dem Nationalrat an, 1868 dem Ständerat.

Biografie

Er entstammte der bedeutenden Adelsfamilie Werra, die sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen lässt, und war der Sohn eines Hauptmanns. Nach juristischen Studien war de Werra als Rechtsanwalt tätig, ausserdem verwaltete er umfangreichen Grundbesitz. 1835/36 diente er als Offizier der päpstlichen Schweizergarde. Von 1844 bis 1847 sowie von 1857 bis 1861 amtierte er als Gerichtspräsident des Bezirks Saint-Maurice, von 1845 bis 1847 als Grosskastlan desselben Gebiets. 1846/47 vertrat er den Kanton Wallis als Gesandter an die Tagsatzung.

De Werra vertrat katholisch-konservative Ansichten und wurde 1857 in den Walliser Grossen Rat gewählt, dem er bis zu seinem Tod angehörte (von 1868 bis 1870 als Grossratspräsident). Er kandidierte bei den Nationalratswahlen 1857 und wurde im Wahlkreis Unterwallis gewählt, verlor seinen Nationalratssitz jedoch drei Jahre später. 1861 präsidierte er den Burgerrat, von 1861 bis 1864 war er Gemeindepräsident von Saint-Maurice. Der Grosse Rat wählte de Werra für das Jahr 1868 zum Ständerat. Schliesslich amtierte er ab 1873 als Präfekt des Bezirks Saint-Maurice.

Sein Neffe Charles de Werra war ebenfalls Nationalrat.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine