C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Olle Lönnaeus

Olle Lönnaeus (* 17. Januar 1957 in Värnamo) ist ein schwedischer Journalist und Schriftsteller.

Leben

Lönnaeus wurde in Värnamo geboren und zog im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester nach Tomelilla in der Region Österlen, wo er aufwuchs. Nach einer Ausbildung zum Juristen wechselte er den Beruf und wurde Journalist. Er arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren bei der Zeitung Sydsvenska Dagbladet in Malmö und schreibt zu politischen und gesellschaftlichen Themen. Für seine investigativen Reportageserien gewann er dreimal den Journalistenpreis Guldspade und wurde einmal für den Großen Journalistenpreis (Stora journalistpriset) nominiert.

Er debütierte 2009 mit dem Kriminalroman Det som ska sonas, der gute Rezensionen erhielt und mit dem Schwedischen Krimipreis ausgezeichnet wurde. Ein Jahr später erschien der Roman Mike Larssons rumliga hjärta, der ebenso wie sein 2014 publizierter vierter Roman Jonny Liljas skuld für den Kriminalroman des Jahres der Svenska Deckarakademin nominiert wurde. Auch sein 2012 veröffentlichter dritter Roman En enda sanning spielt wie die ersten beiden hauptsächlich am Ort seiner Kindheit Tomelilla, wobei die handelnden Personen fiktiver Natur sind. Seine Bücher wurden bisher in neun Sprachen und zehn Ländern herausgegeben.

Lönnaeus wohnt in Lund, ist verheiratet sowie Vater einer Tochter und eines Sohnes.

Werke

  • 2011: Der Tod geht um in Tomelilla (Originaltitel: Mike Larssons rumliga hjärta, 2010), ISBN 978-3-86252-016-9

  • 2012: Das fremde Kind (Originaltitel: Det som ska sonas, 2009), ISBN 978-3-49925-573-1

  • 2014: Gottes Zorn (Originaltitel: En enda sanning, 2012), ISBN 978-3-49926-725-3

  • 2014: Jonny Liljas skuld

Weblinks

    Verwandte Texte:

    RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


    Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
    Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
    Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
    Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
    Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

    © 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

    Monatsthema
    Nachrichten
    Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
    Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
    Fotogalerie
    Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
    Termine
    Deutschlandweit
    24.04.Vollmond April 2024
    08.05.Neumond Mai 2024
    23.05.Vollmond Mai 2024
    06.06.Neumond Juni 2024
    22.06.Vollmond Juni 2024
    05.07.Neumond Juli 2024
    21.07.Vollmond Juli 2024
    04.08.Neumond August 2024
    19.08.Vollmond August 2024
    03.09.Neumond September 2024
    13.09.Freitag der 13. (September 2024)
    Ticket-Shop  |  Weitere Termine