C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Robert Wagner (CDU)

Robert Wagner (* 20. Juli 1928 in St. Wendel, ? 19. Mai 2014) war ein deutscher Politiker der CDU.

Politik

Wagner, der der CDU 1961 beitrat, wurde im November 1964 zum ersten Kreisbeigeordneten gewählt und war bis 1994 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag des Landkreises St. Wendel. Am 4. Mai 1975 wurde er erstmals in den Landtag des Saarlandes gewählt, dem er bis 1990 angehörte. Eine Zeit lang war er stellvertretender Vorsitzender der Landtagsfraktion der CDU, ebenso saß er dem Ausschuss für Innere Verwaltung vor.

Sonstiges Engagement

Von 1958 bis 1963 war Wagner Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes in St. Wendel. Er gründete die Musikfachschule in St. Wendel und war von 1982 bis 2001 Kreisvorsitzender des Musikkreises St. Wendel. 1984 war er an der Errichtung des Ausbildungs- und Fortbildungsfördervereind St. Wendel beteiligt. Am 26. Juli 1997 gründete Wagner die Christliche Hospizhilfe im Landkreis St. Wendel e.V., bis 2009 hatte er den Vorsitz dieses Pflegefördervereins inne. Im November 2000 realisierte er die Einrichtung der stationären Hospiz Emmaus in St. Wendel.

Auszeichnungen

  • 1991: Saarländischer Verdienstorden

  • 1998: Goldenes Verdienstkreuz der Internationalen Musikervereinigung

  • 2003: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

  • 2003: Ehrenmitglied des Saarländischen Musikvereins

  • 2007: Wendalinusplakette der CDU St. Wendel

  • 2013: Ehrenpreis des Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verbandes

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine