C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Charles-Jules Matthey

Charles-Jules Matthey (* 7. Dezember 1814 in Savagnier; ? 28. Juli 1863 in Neuenburg) war ein Schweizer Politiker. Von 1854 bis 1857 gehörte er dem Nationalrat an.

Biografie

Der Sohn eines Bauern arbeitete als Lehrer. Er unterrichtete in Savagnier, Fontaines, Cernier und Saint-Imier. Matthey vertrat radikalliberale Ansichten und war 1848 aktiv an der erfolgreichen Revolution gegen die preussische Herrschaft im Kanton Neuenburg beteiligt. 1848 amtierte er als provisorischer Polizeikommissar der Stadt Neuenburg, von 1850 bis 1853 als Gerichtsvollzieher am Friedensgericht. 1852 war er Präfekt im Bezirk Val-de-Ruz, von 1854 bis 1858 auch im Bezirk Neuenburg.

Matthey wurde 1853 in den Neuenburger Grossrat gewählt, dem er bis 1858 angehörte. Er kandidierte bei den Nationalratswahlen 1854 und verzichtete drei Jahre später auf eine Wiederwahl. Als Präfekt von Neuenburg war er 1856 an der Niederschlagung des royalistischen Aufstands beteiligt. Der Grosse Rat wählte ihn 1859 in den Staatsrat, aus dem er drei Jahre später zurücktrat.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine