C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Johann Schneider (Politiker)

Johann Schneider (* 13. April 1792 in Langnau im Emmental; ? 2. Januar 1858 ebenda) war ein Schweizer Politiker. Von 1831 bis 1848 war er Regierungsrat des Kantons Bern, anschliessend gehörte er bis 1850 dem Nationalrat an.

Biografie

Der Sohn eines Arztes erhielt seine Schulbildung im Institut von Johann Heinrich Pestalozzi in Yverdon sowie in Neapel. Ab 1814 war Schneider in Yverdon als Lehrer tätig, 1817 eröffnete er in Langnau im Emmental seine eigene Erziehungsanstalt. Als die Radikalliberalen 1831 im Kanton Bern an die Macht gelangten, wirkte er als Verfassungsrat an der Ausarbeitung einer neuen Kantonsverfassung mit. Im selben Jahr wurde er in den Grossen Rat gewählt, dem er bis 1846 angehörte. Der Grosse Rat wiederum wählte ihn umgehend in den Regierungsrat.

In der Kantonsregierung war Schneider aufgrund seiner bisherigen Erfahrung für das Ressort Bildung zuständig. In seine bis 1848 dauernde Amtszeit fällt eine umfassende Reform des Berner Bildungswesens. Diese umfasste unter anderem die Gründung der Universität Bern 1834 und das Primarschulgesetz von 1835. Ausserdem gründete er 1833 den Verein für christliche Volksbildung. Angesichts seiner gemässigt liberalen Haltung wandten sich die Radikalen zunehmend von ihm ab. Ohne deren Unterstützung kandidierte er im Oktober 1848 bei den ersten Nationalratswahlen und wurde im Wahlkreis Emmental im dritten Wahlgang gewählt. Im Frühjahr 1850 trat er zurück und war daraufhin bis 1854 Regierungsstatthalter des Bezirks Signau.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine