C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Lambert Rospatt

Lambert Rospatt (* 20. Februar 1829 in Münstereifel; ? 23. September 1902 in Wiesbaden) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben

Lambert Rospatt war ein Sohn des Professors der Geschichte an der Universität Münster und Spätaufklärers Johann Joseph Rospatt (1801-1881). Der Reichsgerichtsrat Cassius Rospatt und der Geheime Baurat in Berlin Theodor Rospatt (1831-1901) waren seine Brüder.

Rospatt studierte an der Universität Bonn Rechtswissenschaften. 1849 wurde er Mitglied und später Ehrenmitglied des Corps Palatia Bonn. Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst ein und war zunächst als Regierungsassessor als Landratsvertreter in Coesfeld und bei der Regierung Gumbinnen tätig.

Rospatt wurde 1861 zum Landrat des Kreises Löbau (Westpreußen) ernannt. 1866 wechselte er als Landrat in den Kreis Lennep. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg war er von 1871 bis 1872 Kreisdirektor des lothringischen Kreises Château-Salins. Anschließend kehrte er als Landrat nach Lennep zurück.

1882 wurde Rospatt zur Regierung Wiesbaden versetzt, wo er zum Regierungsrat befördert wurde. Zu seinem Zuständigkeitsbereich zählten die Weinbaudomänen. Er gründete den Wiesbadener Weinbund.

Seit 1864 war er mit Julie Adele Fuhrmann aus Lennep verheiratet. Der Landrat August von Rospatt war ihr Sohn.

Auszeichnungen

  • Roter Adlerorden 4. Klasse

  • Königlicher Kronen-Orden (Preußen) 3. Klasse

  • Eisernes Kreuz II. Klasse von 1870

  • Ernennung zum Geheimen Regierungsrat

  • Namensgeber der Rospattstraße in Remscheid

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine