C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Amadeus de Bussy-Rabutin

Anton Ignaz Amadeus de Rabutin, comte de Bussy (* 1682 oder 1683; ? September 1727 in St. Petersburg) war ein kaiserlicher General und Gesandter.

Leben

Er war der einzige Sohn des kaiserlichen Generals Jean-Louis de Bussy-Rabutin und der Dorothea Elisabeth Prinzessin von Holstein-Sonderburg-Wiesenburg. Diese heiratete nach dem Tod ihres ersten Mannes Georg Ludwig von Sinzendorf.

Er war bereits im Jahr 1710 Obristleutnant im Dragonerregiment seines Vaters. Später war er Oberst dieses Regiments und kämpfte mit ihm bei Peterwardein, Temesvar und Belgrad.

Nach dem Tod des Vaters 1717 wurde er auch Inhaber von dessen Regiment. Außerdem war er kaiserlicher Kämmerer. Im Jahr 1723 wurde er zum Generalmajor befördert.

In der Folge war er ab 1724 außerordentlicher kaiserlicher Gesandter in Berlin und ab 1727 in St. Petersburg. Dort erwarb er das Vertrauen von Kaiserin Katharina, die ihn mit dem St. Andreasorden auszeichnete. Mit seinem Tod erlosch sein Geschlecht.

Literatur

  • C. A. Schweigerd: Oesterreichs Helden und Heerführer: von Maximilian I. bis auf die neuste Zeit. Bd. 2 Grimma, 1853 S. 889

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine