C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Konstantin Angelos Dukas (Sebastokrator)

Konstantin Angelos Dukas (; * vor 1155, ? nach September 1185) war ein byzantinischer Aristokrat aus der Dynastie der Angeloi.


Konstantin war der vermutlich älteste Sohn des Generals Andronikos Angelos und der Euphrosyne Kastamonitissa, somit väterlicherseits ein Urenkel von Kaiser Alexios I. Komnenos und Irene Dukaina. Im Sommer 1183 beteiligte er sich zusammen mit seinem Vater und seinen Brüdern Johannes, Alexios III., Theodoros, Andronikos und Isaak II. an einer Verschwörung gegen Kaiser Andronikos I., wofür er mit Blendung bestraft wurde. Dessen ungeachtet zeichnete Isaak II., nachdem er Andronikos I. am 11. September 1185 gestürzt und selbst den Thron in Konstantinopel bestiegen hatte, seinen älteren Bruder mit der hohen Würde eines Sebastokrators (Vizekaisers) aus.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine