C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Konstantin Angelos (Usurpator)

Konstantin Angelos Dukas (; * um 1173, ? nach 1193) war ein byzantinischer Feldherr und Usurpator gegen Kaiser Isaak II.

Leben

Konstantin Angelos Dukas war ein Enkel des Admirals Konstantin Angelos und der Theodora Komnena, einer Tochter von Kaiser Alexios I. und Irene Dukaina. Sein Cousin Isaak II. ernannte ihn schon in jungen Jahren zum Dux von Kreta. Seit 1192 Strategos von Philippopel, übernahm der ehrgeizige Konstantin in der Spätphase des Krieges gegen die Bulgaren (1186-1197) das Oberkommando über die byzantinischen Truppen. Nachdem er mehrere Gefechte gegen den Zaren Theodor-Peter gewonnen hatte, ließ er sich 1193 gegen die Bedenken seiner Berater in Philippopel zum Kaiser ausrufen. Er zog mit seinen Gefolgsleuten gegen Adrianopel, wurde dann aber von seinen eigenen Offizieren gefangen genommen und Isaak II. übergeben, der ihn blenden ließ. In der Folge gewannen die Bulgaren unter Iwan Assen I. und die mit ihnen vebündeten Kumanen wieder die Initiative, drangen tief nach Thrakien ein und schlugen die Byzantiner 1194 bei Arkadiopolis.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine