C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Theodoros Kantakuzenos

Theodoros Kantakuzenos (; ? 1184 in Nikaia) war ein byzantinischer Rebell gegen Kaiser Andronikos I.

Leben

Theodoros Kantakuzenos war ein frühes Mitglied der Familie Kantakuzenos, die im 14. Jahrhundert mehrere Kaiser und Despoten stellte. Seine Eltern sind nicht bekannt; der 1183 von Andronikos I. geblendete und nach dessen Sturz im Herbst 1185 von Isaak II. zum Kaisar erhobene Johannes Kantakuzenos war möglicherweise sein Bruder.

Im Frühjahr 1182 beseitigte Andronikos Komnenos in Konstantinopel die lateinerfreundliche Regentschaft der Witwe Kaiser Manuels I., Maria von Antiochia, und des Protosebastos Alexios Komnenos, und übernahm selbst die Regierungsgewalt. Im folgenden Jahr ließ er den jungen Thronfolger und nominellen Kaiser Alexios II. umbringen und schwang sich nun auch de iure zum Alleinherrscher auf.

Andronikos? gewaltsames Vorgehen gegen die führenden Aristokratenfamilien provozierte eine Serie von Aufständen ranghoher Militärs, die noch unter Manuel I. Karriere gemacht hatten. Zu ihnen gehörte auch Theodoros Kantakuzenos, der nach den gescheiterten Rebellionen des Johannes Komnenos Batatzes und des Andronikos Lampardas zusammen mit Isaak Angelos in Nikaia mit Unterstützung türkischer Hilfstruppen den Widerstand gegen den tyrannischen Herrscher konzentrierte, während Isaaks Bruder Theodoros Angelos das benachbarte Prusa hielt.

Im Frühjahr 1184 zog Andronikos I. mit einer großen Streitmacht gegen die bithynischen Rebellenhochburgen. Zuerst eröffnete er gegen Nikaia eine mehrwöchige Belagerung, in deren Verlauf unter anderem Isaaks betagte Mutter als lebende Zielscheibe missbraucht wurde, um die Rebellen einzuschüchtern. Der zeitgenössische Geschichtsschreiber Niketas Choniates würdigte Theodoros Kantakuzenos als die "Seele der Verteidigung der Stadt", während Isaak sich angeblich mit der Zuschauerrolle begnügte.

Bei einem Versuch, die Belagerung durch einen Ausfall zu durchbrechen, fiel Theodoros Kantakuzenos im Kampf. Isaak Angelos ergab sich daraufhin und wurde von Andronikos I. begnadigt, während zahlreiche Bewohner der Stadt massakriert wurden. Anschließend eroberte der Kaiser auch Prusa; der Rebellenführer Theodoros Angelos wurde zur Strafe geblendet. Den Triumph im Bürgerkrieg ließ Andronikos I. in der Hauptstadt mit pompösen Zirkusspielen feiern.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine