C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Alexios Komnenos (Pinkernes)

Alexios Komnenos (; * um 1160 in Konstantinopel, ? 1187 ebendort) war ein byzantinischer Prinz aus der Dynastie der Komnenen, der 1185 als Thronprätendent gegen Kaiser Andronikos I. auftrat.

Leben

Alexios Komnenos war ein Sohn des Johannes Dukas Komnenos und somit ein Urenkel von Kaiser Johannes II. Seine ältere Schwester Maria war seit 1167 als Ehefrau Amalrichs I. Königin von Jerusalem.

Alexios wuchs in Konstantinopel im Palast seines Großonkels Manuel I. auf, dessen besondere Zuneigung er genoss - was Gerüchte nährte, der Kaiser sei in Wahrheit der leibliche Vater gewesen. Er trug den Titel Sebastos und bekleidete bei Hofe die Würden eines Pinkernes (kaiserlicher Mundschenk) und Protostrator (Marschall).

Vor Andronikos I., der sich 1183 in Konstantinopel zum Alleinherrscher aufgeschwungen und ein brutales Willkürregime errichtet hatte, floh Alexios 1184 zu den Normannen nach Sizilien, wo er sich für den ermordeten Alexios II. ausgab. Unter dem Vorwand, dem jungen Komnenen zum byzantinischen Thron verhelfen zu wollen, entsandte Wilhelm II. im Sommer 1185 eine große Streitmacht nach Griechenland. Im eroberten Thessaloniki wurde Alexios am 24. August zum Gegenkaiser ausgerufen. Als die Normannen bereits im Begriff waren, mit einem Teil ihres Heeres auch Konstantinopel anzugreifen, wurde Andronikos I. im September durch Isaak II. gestürzt.

Der Feldherr Alexios Branas besiegte die Normannen am 7. November 1185 in der Schlacht von Demetritzes entscheidend. Alexios Komnenos wurde gefangen genommen und geblendet; er starb zwei Jahre später im Kerker.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine