C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Fabian III. von Zehmen

Fabian III. von Zehmen (auch Cema, Czema, Czemen oder de Cemin) (* um 1575; ? 1636), Reichsfreiherr, 1595 Rektor hon.causa an der Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, Unterkämmerer von Marienburg, Kastellan von Danzig, Starost von Stuhm.

Laufbahn und Familie

Fabian III. von Zehmen ging auf das Gymnasium zu Breslau, studierte in Frankfurt/Oder an der Viadrina, war dort Rektor hon.causa 1595, machte Reisen, auch an den Kaiserlichen Hof und trat dann in den Königlich Polnischen Dienst. Er war Starost auf Stuhm, wurde 1621 Unterkämmerer von Marienburg und 1626 Kastellan von Danzig. Er kaufte halb Powunden, besaß auch Altstadt, Geißeln, usw. Seine erste Gemahlin war Na.,Tochter des Woiwoden von Sendomir, Georg Mniszeck, leibliche Schwester der Zarin Maria (Demetrius). Sie starb sehr bald und Fabian heiratete dann 1611, 20. Januar, Katharina (gest. 1625), Tochter des Woiwoden von Kujavien und Starosten auf Natel Andreas Grafen von Lesno-Leszcynski (gest. 1606) und Anna von Firlen. Er wurde am 17. Juli 1636 in der Marienkirche zu Thorn beigesetzt. Seine Familie stammt aus dem meißnisch-sächsischen Geschlecht der von Zehmen und verzweigte sich über das Rittergut Muckern in Sachsen nach Preußen Königlichen Anteils und ins Herzogtum Preußen. Seine Eltern waren Fabian II. von Zehmen (1540-1605) und Catharina von Renglin-Piesinska. Fabian II. studierte in Leipzig sowie Wittenberg und trat in Kaiserlichen Hofdienst. Er ähnelte sehr seinem Vater Achatius v.Z. und verfochte treulich die preußischen Rechte und die evangelische Lehre. Liegt in Marienwerder im Dom und hat dort ein großes Monument. Die Tochter von Fabian III., Anna, vermählte sich auf dem Rathause zu Thorn mit Sigismund Freiherrn von Güldenstern., Starost auf Stuhm. Sie starb als Witwe 1673. Seine Schwester Katharine heiratete 1604 Nicolaus Grafen von Ostrorog, Kastellan von Be?k (Ermland), gest. 1617 und dann Volmar Johann von Farensbach, Kastellan von Livland.

Literatur

  • Richard Fischer: Achatius von Zehmen, Woywode von Marienburg. In: Zeitschrift des Westpreußischen Geschichtsvereins. Jg. 36 (1897), S. 1-167.

  • Hanns-Moritz von Zehmen: Genealogische Nachrichten über das Meißnische Uradelsgeschlecht von Zehmen, 1206 bis 1906. Wilhelm Baensch, Dresden 1906.

  • Reinhard von Flanss: Die von Zehmen (Czema) in Westpreussen. 1884.

  • Almut Bues: Die Aufzeichnungen des Dominikaners Martin Gruneweg (1562-ca. 1618) über seine Familie in Danzig, seine Handelsreisen in Osteuropa und sein Klosterleben in Polen. Harrassowitz, 2009, ISBN 978-3-447-05269-6.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine