C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Paul Ronge

Paul August Wilhelm Ronge (* 26. November 1901 in Königsberg, Ostpreußen; ? 1965 in West-Berlin) war ein deutscher Jurist und Politiker. Von 1948 bis 1958 gehörte er dem Abgeordnetenhaus von Berlin an, seit 1951 als stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion. Daneben machte Ronge sich auch als Kunstsammler sowie als Vorstandsmitglied der 1952 in Westdeutschland neu begründeten Deutschen Schillerstiftung einen Namen.

Leben

Nach dem Besuch eines humanistischen Gymnasiums studierte Ronge Rechts- und Staatswissenschaften. Er schloss seine Ausbildung mit der Promotion zum Dr. rer. pol. ab. Seit 1931 praktizierte er als Rechtsanwalt in Königsberg. In den 1920er und 1930er Jahren gehörte er neben Max Alsberg und Erich Frey zu den bekanntesten Strafverteidigern Deutschlands. Achtung wurde ihm nach 1945 entgegengebracht für seine während der nationalsozialistischen Herrschaftsjahre demonstrierten Haltung - Ronge trat als einer von nur sehr wenigen Anwälten Ostpreußens nie der NSDAP bei und stellte sich Verfolgten des NS-Systems als Rechtvertreter zur Verfügung.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ließ Ronge sich in Westberlin als Strafverteidiger nieder. In den ersten Jahren verteidigte er, im Kontrast zu seiner früheren Tätigkeit, insbesondere durch ihr Verhalten während der NS-Zeit belastete Personen, so repräsentierte er Erich Gritzbach, den ehemaligen Chef des Stabsamtes des preußischen Ministerpräsidenten Hermann Göring in einem Sühneverfahren vor dem Berliner Landgericht in den 1950er Jahren, während er unmittelbar nach Kriegsende die als Denunziantin bekannt gewordene Helene Schwärzel verteidigte: Schwärzel hatte im Herbst 1944 die nationalsozialistischen Behörden über den Aufenthaltsort des wegen seiner Involvierung in den Umsturzversuch vom 20. Juli gesuchten ehemaligen Leipziger Bürgermeister Karl Friedrich Goerdeler informiert und so zu der später als Justizmord bewerteten Hinrichtung Goerdelers durch die NS-Justiz beigetragen. Ronge, der ein enger persönlicher Freund Goerdelers gewesen war, begründete seine Entscheidung Schwärzel zu verteidigen - die wurde aufgrund des alliierten Kontrollratsgesetzes Nr. 10 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu einer Zuchthausstrafe von 15 Jahren und 10 Jahren Ehrverlust verurteilt - damit, dass er "das Recht wünsche". Öffentlich hervor trat Ronge zudem, indem er im Rahmen der öffentlichen Debatte um die Abschaffung oder Beibehaltung der Todesstrafe, die 1948/1949 parallel zu den Erörterungen um das Bonner Grundgesetz geführt wurden, publizistisch gegen dieses Sanktionsmittel Stellung bezog.

Ronge starb 1965 an den Folgen eines Oberschenkelhalsbruchs.

Schriften

  • Problem § 218 Rudolstadt 1947.

  • 'Warum ich Helene Schwärzel verteidigte', in: Nordwestdeutsche Hefte 1 (1946) Nr. 9, S. 14-15.

  • Im Namen der Gerechtigkeit. Erinnerungen eines Strafverteidigers, 1963.

Literatur

  • Wer ist Wer?, Bd. 12, 1955, S. 986.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine