C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Resultate der Ständeratswahlen (2015-2019)

Dieser Artikel enthält die Wahlvorschläge und späteren Resultate aller für die Zusammensetzung des schweizerischen Ständerats während der 50. Legislaturperiode (Oktober 2015-Oktober 2019) massgeblichen Wahlen. Dies umfasst die zusammen mit den Nationalratswahlen vom 18. Oktober 2015 durchgeführten ordentlichen Wahlen, die Ersatzwahlen für während der Amtszeit zurückgetretene oder verstorbene Ratsmitglieder sowie die ordentlichen Erneuerungswahlen im Kanton Appenzell Innerrhoden vom 26. April 2015, an dem der Appenzeller Ständerat für die Zeit von 2015 bis 2019 gewählt wird.

Wahlsystem

Ausführlicher hierzu: Ständerat - Wahlverfahren


Die schweizerische Bundesverfassung legt im Artikel 150 fest, dass die Wahl und Amtsdauer der Ständeräte in die Zuständigkeit der Kantone fällt.

Es gibt allerdings eine gewisse Vereinheitlichung. In allen Kantonen wird der Ständerat direkt durch das Volk gewählt: im Kanton Appenzell Innerrhoden an der Landsgemeinde, in allen anderen Kantonen an der Urne. Die Ständerate des Kantons Jura sowie (seit 2011) des Kantons Neuenburg werden im Proporzverfahren (Verhältniswahlrecht) gewählt, in allen anderen Kantonen im Majorzverfahren (Mehrheitswahlrecht). Dabei gilt das System mit zwei Wahlgängen: Im ersten Wahlgang muss ein Kandidat, um gewählt zu werden, das (unterschiedlich berechnete) absolute Mehr erreichen. Im zweiten Wahlgang genügt das relative Mehr: Gewählt ist, wer am meisten Stimmen erhalten hat.

In allen Kantonen ausser Appenzell Innerrhoden finden die Ständeratswahlen für die 50. Legislaturperiode zusammen mit der Gesamterneuerung des Nationalrats vom 18. Oktober 2015 statt. Für den Kanton Appenzell Innerrhoden werden auch die Ständeratswahlen vom 26. April 2015 angegeben, da dort der Ständerat für die 50. Legislaturperiode gewählt wird.

Kanton Aargau

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Aargau wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:











Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
Pascale Bruderer (bisher) SP
Philipp Müller FDP
Hansjörg Knecht SVP
Ruth Humbel Näf CVP

Kanton Appenzell Ausserrhoden (1 Sitz)

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für den Ständeratssitz des Kantons Appenzell Ausserrhoden wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:





Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -

Kanton Appenzell Innerrhoden (1 Sitz)

Ordentliche Wahl (26. April 2015)


Für den Ständeratssitz des Kantons Appenzell Innerrhoden wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:





Kandidat Partei Ergebnis
- -

Weil an der Landsgemeinde mit offenem Handmehr abgestimmt wird, können keine genauen Stimmenverhältnisse angegeben werden.

Kanton Basel-Landschaft (1 Sitz)

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für den Ständeratssitz des Kantons Basel-Landschaft wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:





Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -

Kanton Basel-Stadt (1 Sitz)

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für den Ständeratssitz des Kantons Basel-Stadt wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:





Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -

Kanton Bern

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Bern wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:











Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
Hans Stöckli (bisher) SP
Albert Rösti SVP
Christine Häsler Grüne
Claudine Esseiva, Peter Flück oder Adrian Haas FDP

Kanton Freiburg

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Freiburg wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -
- -

Kanton Genf

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Genf wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -
- -

Kanton Glarus

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Glarus wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -
- -

Kanton Graubünden

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Graubünden wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -
- -

Kanton Jura

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Jura wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -
- -

Kanton Luzern

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Luzern wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
Konrad Graber CVP
Damian Müller FDP

Kanton Neuenburg

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Neuenburg wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -
- -

Kanton Nidwalden (1 Sitz)

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für den Ständeratssitz des Kantons Nidwalden wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:





Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -

Kanton Obwalden (1 Sitz)

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für den Ständeratssitz des Kantons Obwalden wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:





Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -

Kanton Schaffhausen

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Schaffhausen wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -
- -

Kanton Schwyz

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Schwyz wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
Alex Kuprecht (bisher) SVP
Peter Föhn (bisher) SVP

Kanton Solothurn

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Solothurn wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:









Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
Roberto Zanetti (bisher) SP
Pirmin Bischof (bisher) CVP
Walter Wobmann SVP

Kanton St. Gallen

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons St. Gallen wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
Thomas Ammann CVP
Thomas Müller SVP

Kanton Tessin

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Tessin wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -
- -

Kanton Thurgau

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Thurgau wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -
- -

Kanton Uri

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Uri wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
Isidor Baumann (bisher) CVP
- -

Kanton Wallis

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Wallis wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
Jean-René Fournier (bisher) CVP
- -

Kanton Waadt

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Waadt wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
Claude Béglé CVP
- -

Kanton Zug

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Zug wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -
- -

Kanton Zürich

Ordentliche Wahl (18. Oktober 2015)


Für die zwei Ständeratssitze des Kantons Zürich wurden die folgenden Kandidaten gemeldet:







Kandidat Partei Stimmen % Ergebnis
- -
- -

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine