C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Bonitarisches Eigentum

Als bonitarisches Eigentum bezeichnet man im römischen Recht das Recht, das jemandem an einer Res mancipi eingeräumt wird, die er auf eine Art erworben hat, die nicht den Übereignungserfordernissen einer Res Mancipi entspricht (Mancipatio, In Iure Cessio), meist durch Traditio.


Der Bonitarische Eigentümer ist in seinen Befugnissen dem zivilen Eigentümer nahezu gleichgestellt, er genießt den vollen Eigentumsschutz des Prätors, allerdings verteidigt er sein Recht an der Sache im Gegensatz zu einem quiritischen Eigentümer nicht mit der Rei vindicatio, sondern mit der honorarischen Actio Publiciana.

Wird der bonitarische Eigentümer einer Sache vom quiritischen Eigentümer mit der Rei Vindicatio auf Herausgabe der Sache geklagt, kann er sich mit der Exceptio Doli verteidigen und wird obsiegen, sofern an der Sache vom quiritischen Eigentümer oder einem Verfügungsbefugten aufgrund einer Iusta Causa fehlerfreien Besitz erhalten hat.

Mit Ablauf der Ersitzungszeit erwirbt der bonitarische Eigentümer ziviles Eigentum. Ab diesem Zeitpunkt steht auch ihm die Rei Vindicatio offen.

Literatur

  • Nikolaus Benke, Franz-Stefan Meissel: Übungsbuch Römisches Sachenrecht. 10. Auflage, Manz, Wien 2012, ISBN 978-3-214-14961-1.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine