C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Georg Fröba

Georg Johann Fröba (* 27. November 1896 in Bayreuth; ? 27. Oktober 1944 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Schneidermeister, Kommunalpolitiker und Widerstandskämpfer.

Leben

Fröba wurde als fünftes Kind eines Arbeiters in Bayreuth geboren. Die Familie zog bald darauf nach Darmstadt. Fröba besuchte die Volksschule, absolvierte eine Schneiderlehre und machte anschließend die Meisterprüfung. Er nahm als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Nach dem Krieg trat Fröba der USPD bei. Er war 1920 Mitbegründer der Darmstädter KPD-Ortsgruppe. 1924 stieg er zum Politischen Leiter des Unterbezirks Darmstadt auf. Fröba war Vorsitzender des Bekleidungsarbeiter-Verbands/Zahlstelle Darmstadt. Darüber hinaus hatte er den Vorsitz der KPD Darmstadt inne und vertrat diese von 1927 bis 1933 in der Stadtverordnetenversammlung.

Am 30. Januar 1933 verfasste Fröba eine Flugschrift, in der die Arbeiter in den Darmstädter Betrieben zum Generalstreik aufgefordert wurden, um den Machtantritt Hitlers in letzter Minute zu verhindern. Dieses Flugblatt sollte am Folgetag vor den Darmstädter Fabriktoren verteilt werden. Zur Durchführung arbeiteten mehrere Parteimitglieder die ganze Nacht, um genügend Flugblätter zu drucken und die Verbreitung vor den verschiedenen Werkstoren zu organisieren. Die Flugblattaktion wurde allerdings schnell durch die Polizei unterbunden.

Bereits Anfang März 1933 wurde Fröba zusammen mit anderen bekannten Gegnern des Nationalsozialismus von der SA festgesetzt, misshandelt, und schließlich in das Konzentrationslager Osthofen verschleppt. Fröba musste dort die Kleidung der anderen Häftlinge ausbessern.

Nach der Entlassung aus der "Schutzhaft" wurde Fröba zusammen mit 46 weiteren KPD-Mitgliedern wegen "Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens" angeklagt und im Gerichtsgefängnis Frankfurt inhaftiert. Die Richter verurteilten ihn im Dezember 1933 zu zweieinhalb Jahren Gefängnis, die er in Hameln verbüßte. Nach seiner Haftentlassung 1936 war Fröba arbeitslos und musste sich zwei Mal wöchentlich bei der Polizei melden. Es gelang ihm, als Selbstständiger mit kleinen Aufträgen für seinen Bekanntenkreis ein kleines Einkommen zu erwirtschaften. In dieser Zeit baute er eine Widerstandsorganisation auf Basis von KPD-Mitgliedern im Kreis Darmstadt auf.

Während des Zweiten Weltkrieges versuchte die Gruppe, das Los der Kriegsgefangenen, die zur Zwangsarbeit in den Betrieben herangezogen worden waren, zu mildern.

Bereits 1937 wusste die Gestapo über den Aufbau und die Struktur der Widerstandsgruppe Bescheid. Allerdings dauerte es noch bis 1942, bis es gelang, konkrete Beweise gegen Fröba und seine Mitkämpfer zu sammeln. Die Organisation wurde Anfang 1943 durch die Gestapo zerschlagen. Georg Fröba wurde aufgrund einer Denunziation zusammen mit weiteren Widerständlern gefasst und in das Gestapo-Gefängnis in der Rundeturmstraße eingeliefert.

Im Mai 1944 wurde schließlich Anklage gegen Georg Fröba und fünf weitere Mitstreiter erhoben. Am 6. September tagte der 2. Senat des Volksgerichtshofs im Darmstädter Landgerichtsgebäude. Fröba wurde wegen "Vorbereitung zum Hochverrat und Feindbegünstigung" zum Tode verurteilt. Die Mitangeklagten kamen mit langen Haftstrafen davon. Georg Fröba wurde am 27. Oktober 1944 in der Haftanstalt Frankfurt-Preungesheim hingerichtet.

Eine Urne mit seiner Asche ist seit 1947 auf dem Alter Friedhof (Darmstadt) beigesetzt worden.

Ehrungen

  • Bis 1960 gab es eine Fröba-Anlage in Darmstadt.

  • 1988 wurde der Fröbaweg in der Heimstättensiedlung in Darmstadt nach ihm benannt.

Literatur

  • Artikel Georg Fröba, in: Darmstädter Stadtlexikon, Stuttgart 2006, S. 278f.

  • Fritz Deppert, Peter Engels: Feuersturm und Widerstand. Darmstadt 1944, Darmstadt 2004, S. 90f.

  • Carlo Schneider: Die Friedhöfe in Darmstadt, Darmstadt 1991, S. 70

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine