C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Robert Praefcke

Robert Praefcke, auch Praefke, Präfke oder Präfcke (* 13. Juni 1831 in Friedland (Mecklenburg); ? 28. Dezember 1910 in Neubrandenburg) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Direktor der Mecklenburgischen Hagel- und Feuerversicherungs-Gesellschaft Neubrandenburg.

Leben

Robert Praefcke war ein Sohn des Pastors Johann Carl Martin Praefcke (1805-1869) und dessen Ehefrau Charlotte, geb. Brauer (1806-1859). Der Pädagoge und Pastor Victor Praefcke (1842-1931) war sein jüngerer Bruder. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Berlin und Heidelberg und ab Oktober 1851 an der Universität Rostock.

Nach bestandenem Examen ließ er sich als Advokat in Neubrandenburg nieder. Hier wurde er 1862 Senator und 1863 Ratssyndikus. 1870/71 nahm er am Deutsch-Französischer Krieg teil. 1875 schied er aus dem Rat aus.

Im selben Jahr trat er in die Mecklenburgische Hagel- und Feuerversicherungs-Gesellschaft Neubrandenburg ein und war hier bis 1889 Stellvertreter des Vorstands und von 1889 bis 1909 ihr Direktor. Ab 1901 war er Mitglied im Beirat des neu geschaffenen Kaiserlichen Aufsichtsamts für Privatversicherung in Berlin. 1909 trat er in den Ruhestand.

Praefcke war Mitglied und zuletzt Ehrenvorsitzender des Patriotischen Kriegervereins Neubrandenburg. Seit 1883 war er Mitglied des Vereins für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde.

Am 24. Oktober 1865 heiratete er in Neustrelitz Emilie Lorentz (* in Neustrelitz; ? 19. Februar 1882 in Neubrandenburg). Der Sohn Carl Praefcke (1866-1928) schlug die Offizierslaufbahn ein, die er im Rang eines Generalmajors beendete. Der Sohn Robert Praefcke (1868-1943) wurde Direktor der Höheren Mädchenschule in Neustrelitz.

Auszeichnungen

  • Ehrenbürger von Neubrandenburg

  • Titel Geheimer Hofrat

  • Königlicher Kronen-Orden (Preußen) IV. Klasse mit Schwertern

  • Kriegsdenkmünze für die Feldzüge 1870-71 (Deutsches Reich)

Schriften

  • Die Mecklenburgische Hagel- und Feuerversicherungsgesellschaft zu Neubrandenburg: von ihrer Gründung am 2. März 1797 bis zum 2. März 1897 Neubrandenburg: Ahrendt 1897 (Festschrift zum 100jährigen Bestehen)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine