C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Christian Tischner

Christian Tischner (* 18. August 1981 in Greiz) ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit 2014 Mitglied des Thüringer Landtags.

Beruflicher Werdegang

Tischner erwarb 1998 den Realschulabschluss und 2001 das Wirtschaftsabitur. Von 2001 bis 2006 studierte er Geschichte und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach dem ersten Staatsexamen im Jahr 2006 begann er sein Referendariat am Staatlichen Gymnasium Greiz, das er 2008 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Anschließend war er an derselben Schule bis 2010 als Lehrer für Geschichte und Sozialkunde tätig.

Neben seiner Tätigkeit als Lehrer war er seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2011 wurde er Dozent am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Universität Passau; seit 2012 ist er Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Jena sowie Universitätslektor an der Professur Politikwissenschaft und ihre Didaktik der Universität Bremen. 2013 kehrte er als Lehrer an der Kooperativen Gesamtschule "Adolf Reichwein" in Jena in den Schuldienst zurück.

Politik

2004 wurde Tischner Mitglied des Stadtrates in Greiz und dort zum Vorsitzenden des Tourismus-, Kultur- und Sozialausschusses gewählt; seit 2014 ist er Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. 2009 wurde er auch in den Kreistag des Landkreises Greiz gewählt. Innerhalb seiner Partei ist er seit 2010 stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender im Landkreis Greiz. Zudem ist er seit 2009 Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes der Jungen Union.

Bei der Landtagswahl in Thüringen 2014 gewann Tischner für die CDU das Direktmandat im Wahlkreis Greiz II und wurde somit erstmals in den Thüringer Landtag gewählt.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine