C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Emmanuel Ifeajuna

Emmanuel Ifeajuna (Emmanuel Arinze Ifeajuna; * 1935; ? 25. September 1967 in Enugu) war ein nigerianischer Hochspringer und Major der Nigerianischen Streitkräfte.


Bei den British Empire and Commonwealth Games 1954 in Vancouver siegte er mit seiner persönlichen Bestleistung von 2,03 m. Er war damit der erste Schwarzafrikaner, der bei einem bedeutenden internationalen Sportereignis einen Goldmedaille gewann.

Im selben Jahr beendete er seine sportliche Laufbahn und begann ein Studium an der University of Ibadan. Danach arbeitete er zunächst als Lehrer, bevor er 1960 sich der Armee anschloss.

1966 gehörte er zu einer Gruppe von Offizieren, die gegen die von Nordnigerianern dominierte Regierung putschten. Dem offiziellen Polizeibericht zufolge soll Ifeajuna derjenige gewesen sein, der den Ministerpräsidenten Abubakar Tafawa Balewa tötete. Nach dem Scheitern des Putsch verhalf ihm der befreundete Lyriker Christopher Okigbo zur Flucht ins Ausland. Er kehrte zurück, nachdem ihm der Militärgouverneur der Ostregion Chukwuemeka Odumegwu Ojukwu seine Sicherheit garantierte.

Am 30. Mai 1967 erklärte Ojukwu, wie Ifeajuna ein Igbo, die Unabhängigkeit von Biafra. Ifeajuna plante mit drei weiteren Offizieren des Biafra-Militärs (Victor Banjo, Phillip Alale und Sam Agbam), im nun entbrennenden nigerianischen Bürgerkrieg mit der Zentralregierung zu verhandeln. Ihre Verschwörung wurde enttarnt, und alle vier wurden auf Veranlassung von Ojukwu wegen Landesverrats hingerichtet.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine