C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Gerd Ebner

Gerd Ebner (* 30. Mai 1945 im Lavanttal, Kärnten) ist ein Offizier des österreichischen Bundesheers im Ruhestand, zuletzt Generalmajor. Er war zuletzt Militärkommandant von Kärnten.

Leben

Gerd Ebner besuchte nach Volksschule in Wolfsberg das Stiftsgymnasium St. Paul, wo er 1964 maturierte. Nach der Absolvierung der Einjährig-Freiwilligen-Ausbildung von 1965 bis 1968 besuchte er die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt. Nach seiner Ausmusterung folgte die Verwendung als Artillerieoffizier in Feldbach in der Steiermark und in Wiener Neustadt.

1972 bis 1975 war er Lehrgruppenoffizier an der Militärakademie. Danach absolvierte er den 8. Generalstabskurs an der Landesverteidigungsakademie in Wien, die er 1978 abschloss. In der Folge war er bis 1981 Taktiklehrer an der Militärakademie, später bis 1984 verantwortlich für die Versorgung der 1. Panzergrenadierdivision in Baden bei Wien. 1984 bis 1997 war Gerd Ebner zudem sechs Jahre lang Kommandant von zwei Generalstabskursen und sechs Jahre lang Stabschef an der Landesverteidigungsakademie.

Vom 19. Februar 1997 bis 30. November 2006 war er Militärkommandant von Kärnten, wo er in Klagenfurt am Wörthersee stationiert war. Er übernahm diese Funktion von Divisionär Maximilian Liebminger, sein Nachfolger wurde Brigadier Gunther Spath.

Der Offizier ist zudem Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuzes.

Privates


Gerd Ebner ist verheiratet, hat zwei Kinder und beschäftigt sich mit Geschichte, Barockmusik und Reisen.

Auszeichnungen

  • Goldene Medaille der Landeshauptstadt Klagenfurt

  • 1990: Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

  • 2001: Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten

  • 2006: Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine