C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Henry Wisner

Henry Wisner (* 1720 in Florida, Orange County, Provinz New York; ? 4. März 1790 in Goshen, New York) war ein US-amerikanischer Politiker. In den Jahren 1775 und 1776 war er Delegierter für New York im Kontinentalkongress.

Werdegang

Henry Wisner erhielt eine akademische Ausbildung und arbeitete dann in der Immobilienbranche. Später betrieb er in der Nähe von Goshen eine Getreidemühle. Darüber hinaus war er Richter (Assistant Judge) am Berufungsgericht seiner Heimat. Zwischen 1759 und 1769 saß er im kolonialen Abgeordnetenhaus von New York. In den 1770er Jahren schloss er sich der Revolutionsbewegung an. 1775 gehörte er dem dortigen Provinzialkonvent an. In den Jahren 1775 und 1776 vertrat er seinen Staat im Kontinentalkongress. Dort war er für die Annahme der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten. Allerdings hatte er von seinem Staat nicht die Befugnis, für diese Erklärung zu stimmen oder diese zu unterschreiben. In den Jahren 1776 und 1777 war er Mitglied des Provinzialkongresses. Als er von den Munitions- und Pulverproblemen der Kontinentalarmee hörte, errichtete er in der Umgebung von Goshen drei Pulverfabriken zur Versorgung der Streitkräfte. Im Jahr 1777 war er auch Mitglied der Kommission zur Ausarbeitung der Staatsverfassung von New York. Bis 1778 war er auch Mitglied eines Ausschusses zur militärischen Befestigung des Hudson River.

Von 1777 bis 1782 saß Wisner im Senat von New York. Er gründete eine Schule in seinem Wohnort Goshen und war Vorstandsmitglied der University of the State of New York. 1788 gehörte er zur Versammlung seines Staates. die die Verfassung der Vereinigten Staaten ratifizierte. Er starb am 4. März 1790.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine