C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Stefan Studt

Stefan Studt (* 22. August 1961 in Bad Segeberg) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit dem 26. September 2014 ist er Minister für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein im Kabinett Albig.

Leben und Beruf

Studt legte sein Abitur in Norderstedt ab und diente danach zwei Jahre bei der Bundeswehr in Plön. Er studierte Rechtswissenschaften in Kiel, das Referendariat absolvierte er in Bremen. Kurzzeitig arbeitete er in der niedersächsischen Kommunalverwaltung. 1993 wechselte er in die schleswig-holsteinische Finanzverwaltung, wo er zunächst als Sachgebietsleiter in den Finanzämtern Segeberg und Flensburg tätig war. Ab 1996 wurde er - als Nachfolger von Torsten Albig - Referent für Finanzen und Steuern in der schleswig-holsteinischen Landesvertretung in Bonn. Ab 1998 leitete er das Koordinierungsreferat im schleswig-holsteinischen Finanzministerium. 2004 wurde er stellvertretender Abteilungsleiter der Steuerabteilung, 2009 Abteilungsleiter.

Mit der Bildung des Kabinetts Albig wurde Studt 2012 Chef der Staatskanzlei. Nach dem Rücktritt Andreas Breitners als Innenminister trat Studt am 26. September 2014 dessen Nachfolge an.

Studt ist verheiratet und hat vier Kinder.

Politik

im Jahr 2008 wurde Studt als Parteiloser in der Gruppe "SPD & Verstärkung" in den Gemeinderat von Rickert gewählt, aus dem er 2012 wegen seiner Aufgabe in der Staatskanzlei wieder ausschied.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine