C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

John Lowell

John Lowell (* 17. Juni 1743 in Newburyport, Massachusetts; ? 6. Mai 1802 in Roxbury, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Im Jahr 1782 war er Delegierter für Massachusetts im Kontinentalkongress; später wurde er Bundesrichter.

Werdegang

John Lowell war der Stammvater einer bekannten Bostoner Familie, deren Mitglieder in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens tätig waren. Dazu gehörten Juristen, Industrielle, Schriftsteller und lokale Politiker. Im Jahr 1760 absolvierte er die Harvard University. Nach einem anschließenden Jurastudium und seiner 1762 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann er in Newburyport in diesem Beruf zu arbeiten. Gleichzeitig schlug er eine politische Laufbahn ein. Zwischen 1771 und 1776 war er mehrfach Mitglied des Stadtrats von Newburyport. Zu Beginn der Revolution neigte er noch der britischen Seite zu, schwenkte aber bald um und wurde Anhänger der amerikanischen Sache. 1776 wurde er Major der Miliz von Massachusetts. Zwischenzeitlich verlegte er seine Anwaltskanzlei und seinen Wohnsitz nach Boston. Im Jahr 1778 sowie von 1780 bis 1782 saß er im Repräsentantenhaus von Massachusetts; von 1784 bis 1785 gehörte er dem Staatssenat an.

Im Jahr 1780 war Lowell Delegierter auf einem Verfassungskonvent seines Staates, den er 1782 auch im Kontinentalkongress vertrat. Außerdem gehörte er im Jahr 1784 einer Kommission zur Grenzbestimmung zwischen New York und Massachusetts an. Von 1784 bis 1789 amtierte er als Berufungsrichter. Seit 1789 war er Richter am Bundesbezirksgericht für Massachusetts, ehe er 1801 zum Richter am Bundeskreisgericht für den ersten Gerichtskreis aufrückte. John Lowell starb am 6. Mai 1802 in Roxbury.

Weblinks

  • John Lowell im Biographical Directory of Federal Judges

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine