C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Woodbury Langdon

Woodbury Langdon (* 1739 in Portsmouth, New Hampshire; ? 13. Januar 1805 ebenda) war ein US-amerikanischer Politiker. Im Jahr 1779 war er Delegierter für New Hampshire im Kontinentalkongress.

Werdegang

Woodbury Langdon war der ältere Bruder von John Langdon (1741-1819), der unter anderem Gouverneur von New Hampshire war und der diesen Staat auch im US-Senat vertrat. Er besuchte die öffentlichen Schulen seiner Heimat und arbeitete danach im Handel. Bei Ausbruch der Revolution ging er nach London, um seine dortigen Investitionen zu retten. Das brachte ihm in der Heimat den Vorwurf des Verräters ein. Zwei Jahre später kehrte er nach dem Scheitern des Vorhabens, seine wirtschaftlichen Interessen zu schützen, nach Amerika zurück. Er wollte in die damals von den Briten kontrollierte Stadt New York City einreisen. Das wurde ihm vom britischen Militärkommandanten verweigert, der ihn als Anhänger der amerikanischen Bewegung ansah. Im Dezember 1777 kehrte er daher nach New Hampshire zurück. Dort schloss er sich nun tatsächlich der amerikanischen Sache an. In den Jahren 1778 und 1779 saß er im Repräsentantenhaus von New Hampshire und 1779 vertrat er seinen Staat im Kontinentalkongress. Zwischen 1781 und 1784 gehörte er dem ''New Hampshire's Executive Council'' an.

Von 1786 bis 1791 war Langdon Richter am New Hampshire Superior Court. Dabei wurde gegen ihn wegen Amtsmissbrauchs ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet. Vor einer Entscheidung trat er von seinem Richteramt zurück. Er erhielt dank der Vermittlung seines Bruders den Posten des Bundesbeauftragten für Ansprüche aus der Revolutionszeit. In den folgenden Jahren kandidierte er mehrfach erfolglos für den Kongress. Beruflich war er bis zu seinem Tod in der Investmentbranche tätig. Er starb am 13. Januar 1805 in seiner Heimatstadt Portsmouth.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine