C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Witalij Jarema

Witalij Hryhórovych Jarema (, * 14. Oktober 1963 in Strakowa bei Perejaslaw-Chmelnyzkyj, Oblast Kiew, Ukrainische SSR), ist ein ukrainischer Jurist, Politiker und ehemaliger Polizist. Er wurde im Kabinett Jazenjuk zum Ersten Vize-Ministerpräsidenten ernannt und ist seit dem 19. Juni 2014 der Generalstaatsanwalt der Ukraine.

Biografie

Witalij Hryhórovych Jarema wurde am 14. Oktober 1963 in der Siedlung Strakowa bei Perejaslaw-Chmelnyzkyj geboren. Nachdem er 1981 die Schule abschloss, diente er bis 1983 in der Sowjetarmee. Von 1983-85 war er als Polizist in der Polizeistation des Innenministeriums im Rajon Dnipro in Kiew tätig. Von 1985-1987 besuchte er die Polizeischule des Innenministeriums in Kaliningrad. Von 1987-1990 arbeitete er erneut als Polizist in Dnipro. Er studierte von 1989-1993 an der Akademie für Innere Angelegenheiten der Ukraine und machte dort seinen Abschluss in Rechtswissenschaften. Von 1990-1993 arbeitete er als Ermittler und stellvertretender Polizeichef der Kriminalpolizei von Dnipro. Bis 1999 war er in Kiew als stellvertretender Leiter von Ermittlungsabteilungen tätig, die sich mit organisiertem Verbrechen befassten. Im selben Jahr erhielt er durch ein Dekret des Präsidenten der Ukraine eine Medaille dritter Klasse für seinen "Tadellosen Dienst". Von 1999-2001 war er der stellvertretende Leiter der Kriminalermittlungsabteilung des Ministeriums für Innere Angelegenheiten. Von 2001-2003 war er der Chef der Abteilung für innere Angelegenheiten der Eisenbahngesellschaft Lwiwska Salisnyzja im Oblast Lwiw. Von Februar bis August 2003 war er der Chef der Regierungsbehörde HUBOZ, die sich mit organisiertem Verbrechen befasst. Von November 2003 bis 2005 war er der Leiter der Kriminalermittlungsabteilung des Ministeriums für Innere Angelegenheiten. Von 2005-2010 war er der Leiter des Ministeriums für Innere Angelegenheiten.

Bei der Parlamentswahl in der Ukraine 2012 wurde er als Mitglied der Partei Allukrainische Vereinigung "Vaterland" als Abgeordneter in die Werchowna Rada gewählt.

Euromaidan


Jarema wurde im Zuge der Ereignisse vom Euromaidan im Kabinett Jazenjuk zum Ersten Vize-Ministerpräsidenten ernannt.. Dieses Amt hatte er bis zum 19. Juni inne. An diesem Tag wurde er auf Empfehlung von Präsident Petro Poroschenko als Nachfolger von Oleh Machnizkyj zum Generalstaatsanwalt der Ukraine ernannt.

Privates

Jarema ist verheiratet, hat einen Sohn und zwei Töchter.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine