C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Franz Ebert (Sänger)

Franz Ebert (* um 1870 in Aschaffenburg; ? nach 1902) war ein deutscher Jurist und Sänger (Bass).

Leben

Ebert bezog zuerst die Universität München, um hier wie in Würzburg Jura zu studieren. Nachdem er 1897 promoviert worden war, praktizierte er zuerst bei einem Rechtsanwalte in München (1897-1899), bis er sich beurlauben ließ, um sich der Künstlerlaufbahn zuzuwenden. Seinen ersten Musikunterricht erhielt er in der städtischen Musikschule zu Aschaffenburg, wo er schon als Schüler in Konzerten mit Erfolg als Sänger auftrat. Später besuchte er die königliche Musikschule in Würzburg, machte dann mehrjährige Tonbildungsstudien in München und sang 1899 am Hoftheater daselbst Probe. Musikdirektor Heinrich Porges empfahl ihn nach Bayreuth, und als man ihn daselbst gehört, wurde er in die sogenannte Wagnerschule aufgenommen, und bei den Bühnenfestspielen (1899) in den fünf Meistersinger-Aufführungen mit der kleine Partie des "Hans Schwarz" betraut. 1900 trat Ebert nach erfolgreichem Probesingen als Bassist in den Verband des Hoftheaters in Stuttgart, wo er als "Ruggiero" debütierte. Der Sänger hat sich bereits daselbst in Rollen wie "Sarastro" etc. mit Glück versucht.

Über seinen Lebensweg nach 1902 ist nichts bekannt.

Literatur

  • Ludwig Eisenberg: Großes biographisches Lexikon der Deutschen Bühne im XIX. Jahrhundert. Verlag von Paul List, Leipzig 1903, S. 218

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine