C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Peter Jeschke

Peter Jeschke (* 15. September 1895 in Glatz, Schlesien; ? 14. Dezember 1979 in Kiel) war ein deutscher Rechtsanwalt und Kommunalpolitiker.

Leben

Peter Jeschke war der Sohn eines Staatsanwalts. Ab 1910 lebte die Familie in Kiel. Nach dem Abitur begann er 1914 in München mit dem Jurastudium. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs unterbrach er sein Studium, meldete sich freiwillig und diente an der Westfront. Nach dem Krieg setzte er sein Studium in Kiel fort. 1920 legte er das Staatsexamen ab und promovierte. Nach dem Assessorexamen 1923 ließ er sich 1924 als Anwalt in Kiel nieder.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, an dem er als Major der Luftwaffe d. R. teilnahm, war Peter Jeschke von Juni 1945 bis 1948 Stadtkämmerer von Kiel und anschließend bis 1951 Mitglied der Ratsversammlung; dabei war er bis 1950 Bürgermeister und von 1950 bis 1951 Stadtpräsident.

Neben seiner Arbeit als Anwalt war Jeschke lange Jahre ehrenamtlich tätig, unter anderem für das Deutsche Rote Kreuz und den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

1972 wurde er für seine Verdienste um die Stadt Kiel mit der Andreas-Gayk-Medaille geehrt, 1974 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.06.Deutscher Lebensmittel-Allergietag 2018
21.06.Internationaler Tag des Surfens 2018
21.06.Fête de la Musique 2018
21.06.Sommersonnenwende 2018
21.06.Internationaler Yoga-Tag 2018
21.06.Sommeranfang 2018
21.06.Geh-Skateboarden-Tag 2018
21.06.Tag des Schlafes 2018
22.06.Nationaler Schokoladen-Eclair-Tag 2018
22.06.Tag des antifaschistischen Kampfes 2018
22.06.Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine