C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Buckner Stith Morris

Buckner Stith Morris (* 19. August 1800 in Augusta, Bracken County, Kentucky; ? 16. Dezember 1879 in Chicago, Illinois) war ein US-amerikanischer Politiker. In den Jahren 1838 und 1839 war er Bürgermeister der Stadt Chicago und damit die zweite Person, die dieses Amt ausübte.

Werdegang

Nach einem Jurastudium und seiner 1827 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann Buckner Morris ab 1834 in Chicago in diesem Beruf zu arbeiten. Dort gründete er auch das Chicago Lyceum, die erste literarische Gesellschaft der gerade erst gegründeten Stadt. Politisch schloss er sich der Whig Party an. Im Jahr 1838 wurde er als Nachfolger von William Butler Ogden zum Bürgermeister von Chicago gewählt. Dieses Amt bekleidete er zwischen 1838 und 1839. Danach saß er im Stadtrat. Zwischen 1853 und 1855 war er Bezirksrichter im Lake County.

Während des Bürgerkrieges, den er nicht unterstützte, machte er Schlagzeilen, als er im Jahr 1864 konföderierten Kriegsgefangenen zur Flucht verhalf. Das brachte ihm neun Monate Haft ein. Dadurch konnte er seine privaten Geschäfte nicht abwickeln und musste einige Zwangsvollstreckungen über sich ergehen lassen. Danach ist er politisch nicht mehr in Erscheinung getreten. Buckner Morris starb am 16. Dezember 1879 in Chicago.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine