C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Joachim Hiehle

Joachim Hiehle (* 21. Dezember 1926 in Berlin) ist ein deutscher Jurist und beamteter Staatssekretär a.D.

Leben

Hiehle wurde 1926 als Sohn eines Ministerialbeamten, der seinerzeit im Reichsfinanzministerium arbeitete, in Berlin-Schöneberg geboren. 1943 wurde er zum Kriegsdienst als Luftwaffenhelfer eingezogen, später wurde er im Arbeitsdienst und als Soldat der Kriegsmarine verpflichtet. Sein letzter Dienstgrad war Fähnrich zur See.

Nach der britischen Kriegsgefangenschaft absolvierte er das Abitur (1948). Er besuchte eine Handelsschule und studierte von 1949 bis 1955 Rechts- und Staatswissenschaften. Er legte beide juristische Prüfungen ab und wurde 1956 zum Dr. jur. promoviert. 1957 stieg er als Assessor in die Bundeszollverwaltung ein. 1958 wurde er Hilfreferent für den Bundeshaushalt im Bundesministerium der Finanzen. Unter Bundesfinanzminister Franz Josef Strauß wurde er Generalreferent. 1971 stieg er zum Abteilungsleiter auf. 1974 wurde er schließlich beamteter Staatssekretär. Unter Bundesverteidigungsminister Hans Apel wurde er beamteter Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung. Im Zuge der Kießling-Affäre 1984 trat er in den Ruhestand. Danach war er in der Industrie tätig.

In der Bundesmarine bekleidet er den Dienstgrad eines Korvettenkapitän der Reserve. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Auszeichnungen

  • Großes Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband

Literatur

  • Norbert Beleke (Hrsg.): ''Wer ist wer? Das deutsche Who's who''. 37. Ausgabe, Schmidt-Römhild, Lübeck 1998, ISBN 3-7950-2024-7, S. 590.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine