C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Lorenzo Gilyard

Lorenzo Jerome Gilyard, Jr. (* 24. Mai 1950) ist ein amerikanischer Serienmörder. Ihm wird die Vergewaltigung und Ermordung von 13 Mädchen und Frauen zwischen 1977 und 1993 vorgeworfen. Er wurde am 16. März 2007 für sechs der Morde zu einer Lebenslangen Freiheitsstrafe ohne Möglichkeit der Entlassung verurteilt.

Familiärer Hintergrund und junge Jahre

Gilyard stammt aus einer Familie mit kriminellem Hintergrund. Sein Vater Lorenzo Gilyard (* 24. Februar 1927; ? 24. Oktober 1999) wurde 1970 wegen Vergewaltigung verurteilt, sein Bruder Darryl E. (auch Daryle E.; * 12. Februar 1953) beging 1989 einen Mord und wurde deshalb zu einer Lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Seine Schwester Patricia D. Dixon (* 20. Juli 1958) war eine Prostituierte und wurde 1983 zu einer 10-jährigen Haftstrafe wegen des Mordes an einem Kunden verurteilt. In seinen jungen Jahren war Gilyard dafür bekannt, Frauen zu mobben und manchmal zu schlagen.

Die Morde

Die meisten, wenn nicht alle von Gilyards Opfern waren Prostituierte. Alle wurden schuhlos um Kansas City herum, an abgelegenen Orten abgeladen, aufgefunden. Bei den meisten waren Kleidung oder Papiertücher in die Münder gestopft worden und es fanden sich Würgemale am Nacken.

Gilyard war vorbestraft wegen Kindesmissbrauchs, er hatte die 13-jährige Tochter eines Freundes vergewaltigt. Er war weiterhin bei fünf Vergewaltigungen zwischen 1969 und 1974 Tatverdächtiger, doch er wurde deshalb nicht verurteilt. Gilyard wurde 1987 wegen des Mordes an Sheila Ingold verdächtigt. Ein Kriminallabor verband diesen Fall mit den zwölf Andren über identische DNA-Spuren. Eine Blutprobe, die Gilyard 1987er Untersuchung abgenommen wurde, führte zur Anklage.

Von seinen bekannten Opfern wurde zwölf zwischen 1977 und 1989 ermordet. Nachdem er eine kurze Zeit lang zusammen mit Jackie Harris in Missouri und Los Angeles gelebt hatte, ermordete er sein dreizehntes bekanntes Opfer. Es gab keine Versuche, ihn mit den Morden in Los Angeles bei seinen zahlreichen Aufenthalten zwischen 1987 und 1992 in Verbindung zu bringen, und es wird vermutet, dass er 1993 mit dem Töten aufhörte.

Der Prozess

Gilyard wurde in sieben Fällen von vorsätzlichen Mordes angeklagt. Der Prozess fußte vorrangig auf DNA-Beweisen, welche zeigten, dass er Geschlechtsverkehr mit den Opfern hatte zu der Zeit, als diese ermordet wurden. "Die Opfer hatten mehrere Dinge gemeinsam: Alle wurden innerhalb einer Zeitperiode von einem und einem halben Jahren tot aufgefunden, alle wurden an abgelegenen oder schwer erreichbaren Orten abgelegt, alle wurden erdrosselt, bei allen gab es Hinweise darauf, das sie in einen Kampf verwickelt waren, bei allen wurden die Schuhe vermisst und bei allen bis auf eine gab es verschiedene Anzeichen dafür, dass sie [kürzlich] Geschlechtsverkehr hatten", erklärte der Staatsanwalt Jim Kanatzar in seinem Eröffnungsplädoyer. Gilyard wurde in sechs Fällen schuldig gesprochen und zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe ohne Möglichkeit der Entlassung verurteilt. Er sitzt seine Strafe im Crossroads Correctional Center ab.

Opfer

Gilyard wurde wegen der Ermordung von folgenden Personen verurteilt:

  • Catherine M. Barry (34)

  • Naomi Kelly (23)

  • Ann Barnes (36)

  • Kellie A. Ford (20)

  • Sheila Ingold (36)

  • Carmeline Hibbs (30)

Wegen des Mordes an Angela Mayhew (19) wurde Gilyard aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Folgende Opfer werden Gilyard zugeschrieben, ihr Fall wurde jedoch nicht vor Gericht gebracht:

  • Stacie L. Swofford (17)

  • Gwendolyn Kizine (15)

  • Margaret J. Miller (17)

  • Debbie Blevins (32)

  • Helga Kruger (26)

  • Connie Luther (29)

  • Paula Beverly Davis (21)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine