C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Gayle McKeachnie

Gayle F. McKeachnie (* 26. Januar 1943) ist ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 2003 und 2005 war er Vizegouverneur des Bundesstaates Utah.

Werdegang

Gayle McKeachnie absolvierte das College of Southern Utah in Cedar City. Nach einem anschließenden Jurastudium an der University of Utah und seiner Zulassung als Rechtsanwalt begann er in diesem Beruf zu arbeiten. Dabei spezialisierte er sich auf das Recht in dem Bereich Naturvorkommen und im Immobilienrecht. Zwischenzeitlich hielt er auch juristische Vorlesungen an der Brigham Young University. Gleichzeitig schlug er als Mitglied der Republikanischen Partei eine politische Laufbahn ein. Zwischen 1978 und 1986 saß er als Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Utah. Von 1987 bis 1999 war er Mitglied und zehn Jahre lang Vorsitzender einer Kommission zur Überarbeitung der Staatsverfassung.

2003 wurde Gouverneur Michael Leavitt als Gesundheitsminister in das Kabinett von US-Präsident George W. Bush berufen. Sein Nachfolger als Gouverneur von Utah wurde die bisherige Vizegouverneurin Olene S. Walker. Diese ernannte McKeachnie zum ihrem Nachfolger im Amt des Vizegouverneurs. Dieses bekleidete er zwischen 2003 und 2005. Dabei war er Stellvertreter der Gouverneurin. Außerdem übte er faktisch das in den meisten anderen Bundesstaaten existierende Amt des Secretary of State aus, das es in Utah nicht gibt und dessen Funktionen dem Vizegouverneur obliegen. Im Jahr 2004 nahm McKeachnie als Delegierter an der Republican National Convention in New York teil, auf der Präsident Bush zur Wiederwahl nominiert wurde.

Nach dem Ende seiner Zeit als Vizegouverneur blieb McKeachnie der Politik verbunden. Er gilt als Experte für Angelegenheiten des ländlichen Raums und für die Erschließung von Gas- und Ölvorkommen. Dabei ist er Mitglied einiger entsprechender Organisationen.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine