C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Elisha Payne

Elisha Payne (* 7. März 1731 in Canterbury, Colony of Connecticut, British America; ? 20. Juli 1807 in Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten) war Geschäftsmann und Politiker in den Staaten New Hampshire und Vermont nach der Amerikanischen Revolution. Er diente als Vizegouverneur von Vermont und als Chief Justice des Vermont Supreme Courts.

Leben

Als Sohn eines gleichnamigen prominenten Klerikers wurde Payne in Canterbury geboren. Er absolvierte 1750 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Yale University und erhielt eine Zulassung als Anwalt. Zusätzlich betrieb er zusammen mit seinem Schwager ein erfolgreiches Handelsunternehmen.

Von 1765 bis 1768 hatte Payne einen Sitz in der Connecticut Assembly.

Im Jahr 1774 verlegte Payne seinen Wohnsitz nach Orange, New Hampshire, unterhalb des Mount Cardigan, wo er ebenfalls als Anwalt tätig war und zudem eine erfolgreiche Säge-und Getreidemühle betrieb. Außerdem hatte er einen Sitz im Repräsentantenhaus von New Hampshire.

1775 zog Payne als Lieutenant Colonel der Miliz von New Hampshire in die Amerikanische Revolution. Bereits 1776 wurde er Richter am Zivilgericht und Nachlassgericht von Grafton County.

Elisha Payne zog 1780 nach Lebanon. In dieser Zeit war die Republik Vermont eine unabhängige Republik und seit mehreren Jahren gab es bereits eine politische Bewegung, die Städte aus New Hampshire, die sich im Connecticut River Valley befanden, darunter auch Lebanon, nach Vermont einzugemeinden. Befürworter dieser Bewegung starteten 1778 den Versuch Payne und seine Mitbürger von dieser Eingemeindung zu überzeugen. Payne wurde angeboten Mitglied im Colonial government in the Thirteen Colonies zu werden. Payne lehnte ab.

In das Vermont House of Representatives wurde er 1781 gewählt. Später wurde er zum Vizegouverneur von Vermont gewählt und zum Chief Justice des Vermont Supreme Courts ernannt. In der Miliz von Vermont diente er als Generalmajor. Payne wurde 1782 als einer der Delegierten Vermonts benannt, um im Kontinentalkongress zu verhandelen.

Nachdem der Versuch der Vereinigung des westlichen New Hampshire und Vermont gescheitert war, nahm Payne sein Engagement in der Politik und Regierung von New Hampshire wieder auf. Dem Senat von New Hampshire gehörte er von 1786 bis 1787 an und dem New Hampshire Repräsentantenhaus von 1787 bis 1788. Er diente im Repräsentantenhaus wieder in den Jahren 1790, 1793, 1796 bis 1797 und 1800.

Payne war Schatzmeister des Dartmouth College von 1779 und 1780 und Treuhänder der Hochschule von 1784 bis 1801.

Im Jahre 1788 war Payne Delegierter bei der New Hampshire Konvention, bei der es um die Annahme der Verfassung der Vereinigten Staaten ging und er stimmte für die Ratifizierung.

Payne starb in Lebanon am 20. Juli 1807. Sein Grab befindet sich auf dem East Lebanon Cemetery.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine